Eisern!

Internationales U17-Turnier gestartet:

Sa, 29. Juli 2023
Umkämpfte Vorrunde beim Youngster Cup

Im Stadion An der Wuhlheide traten neben der U17-Vertretung vom Gastgeber 1. FC Union Berlin acht weitere Teams gegeneinander an. Die Union-Jungs mussten sich in Gruppe B seinen beiden Gegnern geschlagen geben und spielen morgen um Platz 8. Für die Finalrunde in der Alten Försterei konnten sich die Engländer Aston Villa, die „Alte Dame“ aus Italien, Juventus Turin, sowie Borussia Mönchengladbach als Gruppenerste qualifizieren. FC Porto steht als bester Gruppenzweiter ebenfalls im Halbfinale.

Juve & Basel lassen Titelverteidiger Marseille keine Chance

Bei sehr wechselhaftem Wetter fanden über den Tag rund 1.300 Zuschauer ihren Weg in das Stadion An der Wuhlheide, wo es mit der Partie zwischen dem Titelverteidiger Marseille und Juventus Turin losging. Juve überrumpelte die Franzosen direkt mit einem Doppelschlag in der Anfangsviertelstunde. Doch Marseille kämpfte sich in die Partie, erzielte den Anschlusstreffer durch einen Foulelfmeter und traf kurz vor Schluss zum 2:2-Endstand. Im zweiten Spiel konnte der FC Basel 1893 einen 2:0-Sieg über Olympique Marseille feiern. Der zweite Treffer war dabei ein besonders sehenswerter Seitfallzieher. Im letzten Gruppenspiel fehlten den Eidgenossen ein paar Körner, sodass sich die Juve-Spieler mit einem 1:0 den Gruppensieg sicherten und damit als erste Halbfinalteilnehmer feststanden. Der FC Basel spielt um den 5. Platz und der Turniersieger aus dem letzten Jahr, Marseille, tritt in der Gruppe um Platz 8 an.

Eiserner Nachwuchs ohne Punktgewinn

Die Unioner hatten das Auftaktspiel gegen die Villans aus Birmingham. Bei starkem Regen waren die Nachwuchskicker vor allem in der Defensive gefordert und ließen zunächst wenig zu. Kurz vor Abpfiff konnte sich ein Villan im Eins-gegen-Eins durchsetzen und den Ball ins lange Eck schlenzen. Nach der 0:1-Niederlage im ersten Spiel waren die Eisernen in Zugzwang. Der nächste Gegner hieß FC Porto. Die Portugiesen legten mit viel Tempo los und nutzten ihre Geschwindigkeit, um nach einer knappen Viertelstunde über die Außenbahn durchzubrechen und ihren Stürmer in der Mitte in Szene zu setzen. Dieser schob zur Führung ein. Im Anschluss an den Rückstand fehlte es an Ideen im Offensivspiel der Eisernen – nur ein Distanzschuss des 1. FC Union Berlin sorgte für ein Raunen im Stadion. Durch einen Foulelfmeter baute der FC Porto seine Führung aus und sorgte dafür, dass die Unioner morgen in der Gruppe um Platz 8 mitwirken. Da Aston Villa im letzten Spiel gegen Porto gewinnen konnte, spielen die Briten im Halbfinale. Porto ist als bester Gruppenzweiter ebenfalls in der Finalrunde dabei.

Galas Distanzkracher reichen nicht aus – Fohlen galoppieren ins Halbfinale

Die Vorrundengruppe C war bis zum letzten Spiel spannend. Galatasaray Istanbul unterlag im ersten Spiel Benfica Lissabon mit 1:2, wobei der Siegtreffer erst in letzter Sekunde fiel. Danach musste sich Benfica wiederum den Gästen aus Gladbach geschlagen geben. Galatasaray musste nun alles in die Waagschale werfen und einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung holen. Bereits in ihrem ersten Match verzückten die Türken die Zuschauer mit einem Distanzkracher und auch gegen die Borussia gab es einen wuchtigen Führungstreffer. An der Sechzehnerkante nahm sich ein junger Gala-Spieler ein Herz und knallte das Spielgerät unhaltbar in die Maschen des Gladbacher Tors. Am Ende gelang den Borussen allerdings der Ausgleichstreffer. Galatasaray kam letztlich nicht über ein Unentschieden hinaus und spielt daher morgen in der Gruppe um Platz 8. Benfica mischt in der Gruppe um Platz 5 mit und die Fohlen-Elf zieht ins Halbfinale ein.

Alle Ergebnisse des Turniers und der Spielplan für Sonntag sind auf der Website des Youngster Cups zu finden.

Morgen um 10:00 Uhr geht’s weiter mit den Platzierungsspielen im Stadion An der Wuhlheide und um 13:30 findet im Stadion An der Alten Försterei das erste Halbfinale statt. Der Eintritt für die Platzierungsrunde ist kostenlos. Tickets für die Finalrunde gibt es weiterhin online und in allen stationären Zeughäusern. Kinder unter 12 Jahren genießen freien Eintritt. Wer am Sonntag kurzfristig am Stadion Karten erwerben möchte, kann dies an den ab 12:30 Uhr geöffneten Tageskassen im Kassenbereich 1 tun.

AFTV Videos