'Nabend!

U23: Tabellenplatz 2 winkt – 1. FC Union Berlin II empfängt Brandenburg SC Süd 05

Sa, 18. September 2010

Nach zwei erfolgreichen Spielen in Folge – das erste auf dem neuen Platz gegen die haushoch favorisierte TSG aus Neustrelitz (3:1) und das zweite gegen den Stadtrivalen Tennis Borussia (2:0) – steht die U23 direkt nach ihrem Aufstieg auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz. Mit den Ergebnissen der letzten Begegnungen sind nun ganz neue Perspektiven entstanden: Rein rechnerisch könnte sich die „Zweete“ tatsächlich – wenn Wismar und Torgelow „mitspielen“ – auf den zweiten Tabellenplatz schieben.

Aber auch die Gäste dieses Wochenendes sind nicht von Pappe: Der Saisonstart war für die Brandenburger so erfolgreich, dass sie sich durch eine Serie von Siegen an die Tabellenspitze katapultierten, dann jedoch kam Torgelow. Beim Heimspiel gegen die Greifen nahm der Brandenburger SC die Ziffern des Vereinsnamens wörtlich und verlor 0:5.

Interessant wäre auch das Wiedersehen mit Mittelfeldspieler Guido Spork, der die Eisernen im Sommer 2008 in Richtung Hohenschönhausen verließ und nun für die Brandenburgern auflaufen könnte. Wäre dies der Fall, träfe er im Mittelfeld auf David Hollwitz - beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Köpenick.

Der Trainer der zweiten Mannschaft des 1. FC Union Berlin, Theo Gries, hat den Gegner in zwei Spielen beobachten lassen. „Wir haben zwei Bilder von Brandenburg 05, ein sehr  gutes und ein sehr schlechtes. Es ist schwierig eine Mannschaft aufgrund solcher Beobachtungen 100%ig richtig einzustellen“, räumt der Trainer ein, macht sich aber dennoch keine Sorgen: „Unser Ziel sind drei Punkte. So wie mein Team unter der Woche trainiert hat, bin ich überzeugt davon, dass uns das auch gelingen wird“, so Gries.