Tach gesagt!

U23: "Das können wir besser!" - Union II unterliegt Amateuren von Hertha BSC

Mi, 28. Juli 2010
U23: "Das können wir besser!" - Union II unterliegt Amateuren von Hertha BSC

Das Spiel seiner Mannschaft ist nach Ansicht von U23-Trainer Theo Gries, nach den Eindrücken der Partie gegen den Regionalligisten Hertha BSC II, in weiten Teilen noch ausbaufähig. "Wir haben im taktischen Bereich eine Stunde lang gut gearbeitet, damit bin ich zufrieden. Nicht gefallen haben mir die einfachen Fehler in der Spieleröffnung", kritisierte der Coach.

Als in der vierten Spielminute ein "Schüsschen" von Herthas Holland zur frühen Hertha-Führung ins Union-Tor trudelte, ahnte noch keiner der ca. 120 Zuschauer auf dem Sportplatz an der Dörpfeldastraße, dass dies auch der einzige Treffer der Begegnung bleiben würde. Trotzdem die Gastgeber zumeist die passende Antwort auf die oft von Herthas Andreas Neuendorf initiierten Offensivbemühungen parat hatten, gelang es umgekehrt zu selten eigene Torgefahr zu entwickeln. So war es nach einer Neuendorf-Ecke und dem anschließenden Schussversuch (38.) nur dem Eingreifen von Torhüter Christoph Haker zu verdanken, dass die Charlottenburger nicht auf 2:0 erhöhten.

Zum zweiten Durchgang brachte Theo Gries mit Australien-Rückkehrer Ludwig Lippold, Marcel Hegert und dem aus der A-Jugend in den Männerbereich aufgerückten Nico Englert frisches Personal. Zunächst war es aber Verteidiger Philipp Kulecki, der mit einem 25m-Freistoß (49.) nur knapp am Hertha-Schlussmann scheiterte. Mehr und mehr ergaben sich nach feinen Pass-Stafetten auf der rechten Außenbahn gute Kontergelegenheiten, die aber ungenutzt verstrichen und keine Veränderung des Ergebnisses mit sich brachten. Ein Klassenunterschied war bis zum pünktlichen Abpfiff nicht zu erkennen, was für Theo Gries dennoch nur ein schwacher Trost war. "Hier wäre heute mit ein wenig mehr Disziplin mehr möglich gewesen. Einen Vorwurf mache ich meiner Mannschaft aber nicht, angesichts der Qualität des Gegners nehmen wir die Erkenntnisse aus dem heutigen Spiel mit und werden es in den kommenden Begegnungen wieder besser machen", fand der Trainer abschließend noch versöhnliche Worte.

Am Samstag testet Theo Gries noch ein letztes Mal (FC Union Frankfurt), bevor es am Freitag (06.08.) gegen den Malchower SV zum ersten Oberliga-Punktspiel ernst wird für sein Team.

So spielte Union:
Haker - M. Kohlmann, Gill, Kulecki, Fritsche - Antunovic (Lippold 46.), Malinowski (Hegert 46.) Hollwitz, Mrkaljevic - Soltanpour (Reiniger 65.), Turhan (Englert 46.)