Hoch die Hände, Wochenende!

U21 unterliegt Silkeborg

Perspektivteam mit Niederlage in Dänemark:

Mi, 19. Oktober 2022
U21 unterliegt Silkeborg

Das U21-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin verliert den Test bei Silkeborg IF mit 5:1. Nachdem am Montag zunächst Aarhus GF besiegt wurde, war man im zweiten Spiel der Wettkampfreise damit unterlegen.

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Mattmüller (17. Minute F. Hoffmann), Bruns, Ackermann – Jurschik, Engelbreth, Aliji (61. B. Hoffmann), Ibrahimi, Schneider (83. Pick) – Maciejewski, Sanogo (72. Kramer)

Tore: 1:0 K.A. (11. Minute), 2:0 K.A. (15. Minute), 3:0 K.A. (19. Minute), 3:1 Maciejewski (24. Minute), 4:1 K.A. (62. Minute), 5:1 K.A. (69. Minute)

Spielbericht:

1. Hälfte:

Beide Mannschaften begannen in den ersten Minuten vorsichtig und waren darauf bedacht, gut in die Partie zu kommen und Fehler zu vermeiden. Das Spiel fand vor allem im Mittelfeld statt und war zunächst ausgeglichen. Aus der ersten Standardsituation konnte Silkeborg dann aber direkt Profit schlagen. Die auslösende Ecke wurde zunächst noch geklärt, der Ball kam aber direkt wieder vor das Tor der Köpenicker. Dort konnte sich am langen Pfosten der dänische Verteidiger im Kopfballduell durchsetzen und den Ball als Aufsetzer knapp neben dem rechten Pfosten versenken. Im Anschluss war Silkeborg deutlich besser im Spiel und kombinierte auf dem Kunstrasen mit flachen schnellen Bällen flüssig durch die eigenen Reihen. Folgerichtig fiel nach einer Viertelstunde auch das 2:0 für die Dänen: Nach einer Flanke von der rechten Seite war der Angreifer am langen Pfosten eher am Ball als der Verteidiger und konnte den Ball einschieben. Die Drangphase der Hausherren ging auch im Anschluss weiter und nur wenige Minuten später schlug der Ball erneut hinter dem Unioner Keeper ein. Silkeborg spielte sich durch das Zentrum, steckte den Ball per Hacke auf den Mittelstürmer durch, der ihn dann flach mit links im langen Eck unterbrachte.

Kurz darauf kamen dann aber die Eisernern zu ihrem Treffer. Maciejewski nahm einen langen Ball von hinten rechts an, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und schob den Ball am gegnerischen Torwart vorbei ins lange Eck. Im Anschluss war zunächst Silkeborg wieder präsenter und spielte sich mehrmals vor das Tor der Köpenicker Tor. Mal konnten die Abwehrspieler klären, mal war der Torhüter zur Stelle. Kurz vor der Halbzeit gab es für die Unioner noch die große Chance auf den Anschlusstreffer. Erneut setzte sich Maciejewski zunächst gut durch, schoss den Ball dann aber ganz knapp neben das Tor. Insgesamt war Silkeborg in der ersten Hälfte jedoch spielbestimmend und führte verdient.

2. Hälfte

Die Eisernen Nachwuchskicker kamen aber besser in die zweite Hälfte. Nach wenigen Minuten gab es die nächste Möglichkeit zum Anschlusstreffer, nachdem ein Ball von links vor das Tor der Dänen gebracht wurde. Der folgende Abschluss wurde abgefälscht und landete knapp neben dem Tor. Auch bei der anschließenden Ecke war der dänische Keeper gefordert, konnte den Schuss aus der zweiten Reihe aber entschärfen. Kurz danach wurde es noch ein weiteres Mal gefährlich vor dem Silkeborger Tor; der Schuss aus spitzem Winkel konnte aber erneut geklärt werden. Nach dem guten Start der Köpenicker in diese Halbzeit, übernahmen die Dänen im Anschluss wieder etwas mehr die Kontrolle. Nach einer guten Stunde konnten sie auch direkt den ersten richtigen Angriff dieser Hälfte zum 4:1 verwerten. Nach einer schnellen Kombination durch das Zentrum schob der Stürmer mit links flach ins rechte untere Eck ab. Wenige Minuten später sorgte Silkeborg für die endgültige Entscheidung. Erneut war es eine Kombination durch die Mitte, die von elf Metern unhaltbar für den Unioner Torwart abgeschlossen wurde.

Danach haben die Köpenicker noch zwei Situationen, die mit etwas Glück auch zu Toren führen können. Ein Kopfball nach Flanke von links geht über das Tor, ein Schuss von außerhalb des Strafraums wird vom Torhüter gehalten. Die letzten beiden Aktionen des Spiels gehören dann wieder Silkeborg, die sich schnell nach vorne spielen und Rodtnick im Unioner Tor nochmals fordern. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie.

Stimme zum Spiel

„Das war ein deutlicher und verdienter Sieg für Silkeborg“, schätzt Cheftrainer André Hofschneider die Partie ein. „Wir hatten mit der Umstellung auf Kunstrasen besonders im Passspiel zu kämpfen und haben lange gebraucht, uns darauf einzustellen. Das darf uns nicht passieren. Jetzt gilt es, daraus zu lernen und die nächsten Spiele wieder mit der nötigen Gier und Intensität anzugehen, wie beim ersten Spiel dieser Wettkampfreise gegen Aarhus.“

Ausblick

Am morgigen Donnerstag, dem 20.10., tritt die U21-Auswahl die Rückreise nach Berlin an. Die nächsten Vergleiche für das Perspektivteam stehen am 27.11. gegen die SpVgg Unterhaching und am 30.11. gegen den FC Basel 1893 an. Das Spiel gegen Basel findet im Stadion An der Alten Försterei statt.