Du hier? Toll! Wir auch.

Zweifacher Test:

Di, 05. September 2023
U21-Perspektivteam gegen Lichtenberg und Monaco

Eine Auswahl der besten Spieler aus der Jugendabteilung des 1. FC Union Berlin steht in dieser Woche vor einer neuen Herausforderung. Am Mittwoch, dem 6. September 2023 um 18:30 Uhr, wird das U21-Perspektivteam in einem Testspiel auswärts bei dem SV Lichtenberg 47 antreten, gefolgt von einer weiteren Partie im Stadion An der Wuhlheide gegen die U21-Mannschaft des AS Monaco am Sonntag, dem 10. September 2023 um 14:00 Uhr. Bei diesen Leistungsvergleichen mit internationaler Vertretung aus dem Auslosungsort der Champions-League-Gruppenphase besteht das Hauptziel darin, den Nachwuchsspielern die Möglichkeit zu bieten, wertvolle Erfahrungen auf höchstem Spielniveau zu sammeln. Der Kader des neu zusammengestellten Teams besteht aus Spielern der U19 und U17.

Der Kader für die Leistungsvergleiche gegen SV Lichtenberg 47 und AS Monaco U21:

Tor: Berkin Arslanogullari, Yannic Stein

Abwehr: Tom Ackermann, Julius Grunwald, Andrik Markgraf, Gennaro Mewes, Oluwaseun Ogbemudia, Leon Prosche, Jerome Scholz, Silvio Zinner

Mittelfeld: Musa Alkan, Noah Engelbreth, Finn Hoffmann, Albion Jahaj, Aaron Riedel, Theo Sakoufakis

Angriff: Levis Asanji, Kelvin Cao, Julien Friedrich, Baris Kalayci, Timon Kramer, Kelvin Ojo, Jakob Wiehe, Stephen Tabuaa

Gegnercheck SV Lichtenberg 47

Die Lichtenberger sind stark in die Oberliga-Saison gestartet, nachdem sie in der vergangenen Spielzeit aus der Regionalliga Nordost abgestiegen sind. Mit vier Siegen aus fünf Partien und einem Torverhältnis von 18:3 stehen die Ostberliner auf dem zweiten Tabellenplatz. Beachtlich ist, dass die 47er in den letzten drei Partien 15 Tore schossen und kein Gegentor zuließen. Auch im Berlin-Pokal zog der SV Lichtenberg 47 eine Runde weiter, als das Team von Trainer Nils Kohlschmidt mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten VSG Altglienicke gewann.

Gegnercheck AS Monaco U21

Die Spieler der Monaco Groupe Elite, wie das U21-Perspektivteam der Monegassen genannt wird, bestritt im August fünf Testspiele. Dabei konnten sie drei Siege gegen AS Cannes, Toulouse FC und die zweite Mannschaft des OGC Nizza einfahren, mussten jedoch Niederlagen gegen die zweite Mannschaft von Olympique Marseille und PSV Eindhoven hinnehmen. Nun reisen die Monegassen nach Köpenick.

Stimme zum Spiel

André Hofschneider, Cheftrainer des NLZ und verantwortlicher Trainer des U21-Perspektivteams, blickt den kommenden Aufgaben gespannt entgegen: „Unser vorrangiges Ziel ist es, in den richtigen Rhythmus zu finden und uns als Einheit zu präsentieren, mit einem klaren Fokus auf die Entwicklung, von jetzt an bis Dezember, individuell und als Mannschaft. Das U21-Perspektivteam und die Youth-League-Spiele sind ineinandergreifenden Maßnahmen, um die Entwicklungsstufen und Fördermaßnahmen für Spieler aus verschiedenen Teams, einschließlich U17, U19 und jungen Profikaderspielern, zu optimieren. Wobei wir jetzt mit dem Spiel in Lichtenberg gegen eine erfahrene Männermannschaft testen, bei dem wir auf eine bewusste Forderung auf körperlicher Ebene setzen und gegen Monaco zwar einen bekannten Namen, aber eine unbekannte Herausforderung haben und uns auf diese einstellen müssen.“