NOCH oder SCHON online???

U21-Auswahl sammelt internationale Erfahrung bei Wettkampfreise

In Österreich und Portugal:

Fr, 22. Oktober 2021
U21-Auswahl sammelt internationale Erfahrung bei Wettkampfreise

Mitte Oktober ist eine U21-Auswahl des 1. FC Union Berlin, bestehend aus Spielern der U16 bis U19 sowie Laurenz Dehl und Fabio Schneider aus dem Profi-Kader der Köpenicker, zu einer Wettkampfreise nach Österreich und Portugal aufgebrochen.

Ziel der Reise war es, den besten Spielern dieser Jahrgänge die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen, international erfolgreichen Ausbildungsvereinen zu messen.

Unter Trainer André Hofschneider gelangen der Jugendauswahl in Österreich zwei spielstarke Auftritte gegen die U21 von Austria Klagenfurt und Sturm Graz, bei denen man mit 3:0 und 3:1 als Sieger vom Platz gehen konnte.

Im zweiten Teil der Auslandsreise gab es dann in Portugal die Möglichkeit des direkten Vergleichs mit den starken Junioren-Auswahlmannschaften von Vitória Guimarães und Sporting Braga, die mit 4:2 und 1:6 endeten.

Die Ergebnisse in allen vier Spielen, bei denen die Eisernen sehr gute Platz- und Rahmenbedingungen vorfanden, spiegeln nur teilweise wider, mit welcher Spielfreude und teilweise auch großer Dominanz sich die jungen Köpenicker, die in einem 4-4-2-System mit Raute agierten, ihren Gegnern präsentierten. Hochkarätige Möglichkeiten, das eigene Torkonto noch zu erhöhen, gab es in allen Partien, konnten aber nicht genutzt werden. So wird in den nächsten Trainingseinheiten verstärkt an der Chancenverwertung gearbeitet werden.

Die beiden älteren Spieler Dehl und Schneider setzten während der gesamten Reise ihre Aufgabenstellung, die Mannschaft und vor allem die jüngeren Mitspieler auf und neben dem Platz zu führen, hervorragend um und konnten durch die tägliche Trainingsarbeit mit Unions Profis zahlreiche Tipps weitergeben.

„Mein Wunsch und der der Trainer unseres NLZ ist es, dass jeder der Spieler die Erfahrungen dieser Reise für seine eigene sportliche Karriere nutzt, um schneller und entschlossener den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen“, erklärt André Hofschneider, Cheftrainer des NLZ bei Union.