Guten Morgen!

U19 verliert beim 1. FC Magdeburg

Früh in Rückstand geraten:

So, 28. April 2019
U19 verliert beim 1. FC Magdeburg

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin unterlag in der Elbestadt mit 0:3 (0:2).

Zwei Spieltage vor Saisonschluss verharrt das Nachwuchsteam weiterhin auf dem zehnten Tabellenplatz. Zwar ist ein Sprung ins Mittelfeld rechnerisch nun nicht mehr möglich, aber dennoch ist der Verbleib in der Liga trotz der Niederlage an diesem Spieltag endgültig gesichert.
„Wir sind glücklich, dass wir auch durch die gestrigen Ergebnisse den Klassenerhalt geschafft haben. Die Jungs haben sich das mit viel Einsatz und Disziplin in den letzten Monaten absolut verdient.“

Früh fielen die ersten Treffer des Tages. Bereits nach einer Viertelstunde führten die Magdeburger mit zwei Toren. Die Jung-Unioner steigerten sich im Verlaufe der Partie und verpassten schließlich  den Anschlusstreffer knapp. In der Schlussphase trafen die Gastgeber ein drittes Mal.

Von Seiten der Jung-Unioner gab es die erste erfreuliche Nachricht bereits bevor der Ball rollte. Nach einer 16 monatigen Verletzungspause stand Tillman Theurich wieder im Kasten der Eisernen. Trainer Toni Mandl äußerte sich über das Comeback des eisernen Keepers so: „Tillmann nach einer so langen Pause auf dem Rasen zu sehen, freut uns alle natürlich sehr.“

Bereits nach fünf Minuten mussten die Köpenicker jedoch den ersten Rückschlag hinnehmen. Eine Hereingabe verwertete ein Magdeburger mit dem Kopf zur frühen Führung. Nur wenige Minuten später fiel der zweite Treffer aus einer ähnlichen Situation. Beide Male war Schlussmann Tillman Theurich ohne Abwehrchance.„Magdeburg hat uns von Beginn an aggressiv unter Druck gesetzt“, gab Trainer Toni Mandl zu, „dem konnten wir am Anfang nicht genug entgegensetzten.“

Nach dem Doppelschlag sah Trainer Toni Mandl die Eisernen von Minute zu Minute besser werden. Es dauerte allerdings über eine halbe Stunde, bis sich die Rot-Weißen erste Chancen erspielten.

Im zweiten Durchgang setzten die Eisernen die gute Entwicklung der ersten Halbzeit weiter fort. Bis zum dritten Gegentor verpassten die Köpenicker einige Male den Anschlusstreffer nur knapp. Laurenz Dehl traf in dieser Phase nur die Torlatte.

„Aufgrund der zweiten Halbzeit ist das Ergebnis etwas zu hoch ausgefallen,“ fand Trainer Toni Mandl, „mit dem Anschlusstreffer wäre das Spiel sicher  nochmal spannend geworden.“

Aufstellung
Theurich – Alimler, Inaler, Koch, Sander – Dehl, Gencel, Opfermann – Eidtner, Sitz (67. Werner), Muschkowski (67. Petermann).

1:0 (4.), 2:0 (11.), 3:0 (74.).

Am kommenden Sonntag (05.05.2019) empfangen die Jung-Unioner den FC St.Pauli zum letzten Heimspiel der Saison. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr im FEZ-Berlin.