Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

U19 verliert 0:3 im Stadtduell

Niederlage gegen Hertha:

Mi, 23. August 2023
U19 verliert 0:3 im Stadtduell

In der englischen Woche der U19 des 1. FC Union Berlin kam es am Mittwochabend, dem 23.08.23 um 18:00 Uhr, zum Berliner Stadtduell. Am 3. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost gab es eine chancenreiche erste Halbzeit, aus der eine Führung der Hertha entsprang. Im zweiten Durchgang blieben die Herthaner gefährlicher, weshalb sich die Unioner nach einem harten Kampf mit 0:3 geschlagen geben müssen.

Hertha BSC: Goller (TW) – Sommer, Weiland, Hoffmann, Strasner (66. Minute Karsten) – Michelbrink (C), Dárdai (66. Telib), Gottschalk – Trus (79. Farhadi), Rölke (79. Traore), Kardam

1. FC Union Berlin: Rodtnick (TW) – Scholz, Grunwald (60. Minute Ackermann), Ogbemudia, Prosche (82. Kalayci) – Engelbreth (C), Aliji (75. Hoffmann), Jahaj – Friedrich (60. Ibrahimi), Asanji, Kramer (75. Cao)

Tore: 1:0 Dárdai (15. Minute), 2:0 Weiland (59.), 3:0 Rölke (61.)

1. Hälfte:

Viele Chancen auf beiden Seiten

Die Begegnung der Berliner Teams brauchte ziemlich genau eine Viertelstunde, um in Fahrt zu kommen. Das erste Highlight der Partie war dann auch gleich das erste Tor. Der Herthaner Mittelfeldmann brach zwischen der Abwehrkette durch und vollendete ins lange Eck. Im Anschluss folgten viele Chancen für beide Mannschaften. Sowohl die Unioner als auch die Herthaner hätten einen Treffer erzielen können, scheiterten allerdings entweder an den starken Schlussmännern oder an dem zu ungenauen Abschluss. Ab und zu war es der letzte Pass, der nicht seinen Mitspieler erreichte. Nach diesen Minuten des Hin und Her verloren sich beide Hauptstadt-Klubs in kleinen Nickeligkeiten, weshalb es zu weniger Torraumszenen kam. Dadurch ging es mit dem 1:0 für Hertha BSC in die Kabinen.

2. Hälfte:

Hertha mit Doppelschlag

Es ging in der zweiten Halbzeit genauso weiter, wie es im ersten Durchgang endete. Viele kleine Fouls und Unterbrechungen ließen keinen wirklichen Spielfluss zustande kommen. Dadurch entstanden auch keine Möglichkeiten und der Großteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab. Ein Standard aus dem Halbfeld brachte dann das 2:0 für die Heimmannschaft aus Charlottenburg. Der Innenverteidiger in Blau-Weiß schraubte sich am höchsten und nickte ein. Kurz darauf folgte der nächste Rückschlag für die Eisernen Nachwuchskicker: Der Stürmer der Alten Dame tauchte frei vor dem Unioner Tor auf und überwand diesen mit einem gezielten Abschluss in die linke Ecke. Die beiden Gegentreffer nahm den Jung-Unionern etwas die Luft raus. Die Nachwuchsspieler der Hertha konnten sich auf das Verteidigen konzentrieren und die Eisernen fanden kein Durchkommen mehr. Zum Ende setzten sich die Unioner im Angriffsdrittel fest und erarbeiteten sich einige Gelegenheiten. Vor dem Schlusspfiff hatte Kapitän Engelbreth die womöglich größte Chance der Partie. Über Rechtsaußen kombinierten sich die Unioner durch, die flache Hereingabe fand Engelbreth auf Höhe des Elfmeterpunktes. Dieser zog direkt ab, jedoch wurde sein Schussversuch leicht abgefälscht, weshalb der Herthaner Torwart den Ball parieren konnte.
Damit blieb es beim 3:0 für die U19 der Alten Dame.

Stimme zum Spiel

Trainer Marco Grote war nach dem Spiel sichtlich enttäuscht, sah aber trotzdem auch viel Positives von seiner Mannschaft: „Das tut schon weh. Wir haben zwar verdient verloren, aber in der Höhe unverdient, da wir gerade im ersten Durchgang eine Vielzahl an Chancen liegengelassen haben. Durch Unaufmerksamkeiten bekommen wir die zwei Gegentore in der zweiten Hälfte. Daraus müssen wir die nötigen Lehren ziehen, dennoch hatten wir gute Spielphasen, aus denen wir Selbstbewusstsein für das nächste Spiel schöpfen können."

Ausblick

Abhaken und weitermachen ist die Devise, denn viel Zeit bis zum nächsten Spiel haben die Eisernen Nachwuchskicker in so einer englischen Woche nicht. Als kommenden Gegner empfangen die A-Junioren aus Köpenick am Sonntag, dem 27.08.23 um 13:30 Uhr, die Rasenballsportler aus Leipzig.