Eiserne Grüße!

U19 trifft auf TeBe

Dritte Runde im Berlin-Pokal:

Di, 23. Januar 2024
U19 trifft auf TeBe

Am Mittwoch, dem 24.01.2024, trifft die älteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin in der dritten Runde des Berliner-Juniorenpokal auswärts auf Tennis Borussia Berlin. Die Partie ist auf dem Kunstrasen der Hans-Rosenthal-Sportanlage für 19:30 Uhr angesetzt.

Der Gegnercheck

Die Hausherren von Tennis Borussia spielen in dieser Spielzeit in der Berlin-Liga der A-Junioren und belegen dort derzeit den zweiten Tabellenplatz. Nach 14 Spieltagen stellen die Lila-Weißen die zweitstärkste Offensive der Liga. Mit 56 Toren und nur einem Punkt Rückstand sind sie erster Verfolger auf den Tabellenführer FC Hertha 03 Zehlendorf II.

In der zweiten Runde des Berlin-Pokals konnten die U19-Spieler von TeBe mit 10:2 beim 1. FC Schöneberg gewinnen und sich somit für die nächste Runde qualifizieren. Obwohl es zur Pause eine knappe 3:2-Führung war, wurde es durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ein deutlicher Sieg.

Der direkte Vergleich

Die beiden A-Junioren-Vertretungen des 1. FC Union Berlin und von Tennis Borussia Berlin trafen in der Saison 2005/06 und 2009/10 jeweils zweimal aufeinander. In diesen vier Duellen gab es zweimal ein 2:2-Unentschieden. Die anderen beiden Partien konnten die Lila-Weißen für sich entscheiden.

Stimme zum Spiel

Trainer der A-Junioren Marco Grote erklärte mit Blick auf die kommende Aufgabe: „Wir haben natürlich vor, das Spiel als optimalen Einstieg in das neue Jahr zu nutzen. Auch wenn wir im Ligensystem über Tennis Borussia stehen, dürfen wir den Gegner nicht unterschätzen. Das Ziel ist es, als Team wieder in den Rhythmus zu kommen und die nächste Runde zu erreichen.“