Ganz schön was los hier!

U19 schlägt den FC St. Pauli

Erster Pflichtspielsieg im neuen Jahr:

Sa, 05. Februar 2022
U19 schlägt den FC St. Pauli

Die U19 des 1. FC Union Berlin besiegt den FC St. Pauli am zwölften Spieltag der Junioren-Bundesliga mit 2:1. Die Tore für die Köpenicker erzielen Kemlein (57.) und Somnitz (81.).

Nach der Winterpause war es das Ziel von Trainer André Vilk, mit drei wichtigen Punkten in die zweite Hälfte der Saison zu starten.

Die Köpenicker haben sich eindeutig etwas vorgenommen und starten offensiv in die Partie. Nur wenige Minuten nach dem Anpfiff kommen die Hausherren zu einer guten Chance, der Kopfball von Bruns geht allerdings knapp am Tor vorbei. Aber auch die Gäste versuchen sich in der Offensive und fast im direkten Gegenzug schließt der Angreifer der Gäste im Strafraum ab, den harten Schuss kann Niklas Petzsch stark entschärfen. In der Folge bleiben Torchancen zunächst jedoch eine Seltenheit, beide Mannschaften kommen selten bis in den gegnerischen Strafraum. Mitte der ersten Halbzeit sind es dann erneut die Gäste, die eine gefährliche Situation kreieren können. Der Stürmer der Braun-Weißen lässt einen Verteidiger aussteigen und versucht den Ball ins lange Eck zu zirkeln, aber erneut verhindert eine starke Parade den Rückstand. Kurz vor der Halbzeit erarbeiten sich die Eisernen eine Doppelchance, den ersten Abschluss kann der Keeper der Gäste parieren, der Abpraller landet erneut bei den Köpenickern, aber der zweite Versuch verfehlt das Tor äußerst knapp. Union bleibt in den Schlussminuten der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft, es bleibt allerdings beim Unentschieden, weil ein weiterer Kopfball der Rot-Weißen nicht den Weg ins Ziel findet.

Wie die erste Halbzeit aufgehört hat beginnt auch die zweite. Einen langen Ball von Torhüter Pötzsch kann Timon Kramer hervorragend annehmen, verfehlt das Tor beim Abschluss jedoch knapp. Kurze Zeit später fällt der mittlerweile verdiente Treffer. Im Strafraum kommt der Ball nach Ablage von Somnitz zu Aljoscha Kemlein, der die Kugel überlegt rechts oben im Winkel versenkt. Aber die Gäste schlagen sofort zurück. Ein langer Ball findet im Konter einen Angreifer der Hamburger, dessen Abschluss springt unglücklich vom Pfosten gegen den Rücken des Torhüters und dann über die Linie. Danach tun sich beide Mannschaften schwer, Torgefahr zu entwickeln. Dennoch bleiben die Eisernen das etwas bessere Team, die Hansestädter halten dagegen und schaffen es, den Ball die meiste Zeit aus ihrem Strafraum rauszuhalten. Die Rot-Weißen bleiben dran und das zahlt sich aus, denn gut zehn Minuten vor dem Ende wird Dahlke im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelt Maximilian Somnitz sicher und bringt die Hausherren erneut in Führung. In der Schlussphase versucht St. Pauli nochmal Druck aufzubauen, die Köpenicker verteidigen aber konzentriert, lassen wenig zu und kommen sogar nochmal zu zwei guten Torchancen. Union setzt sich insgesamt verdient durch und behält die drei Punkte mit einem 2:1-Sieg zu Hause.

"Wir hätten mit einer früheren Führung ein bisschen mehr Ruhe ins Spiel bringen können, so mussten wir etwas warten, bis das 1:0 fiel. Leider bekommen wir den Konter vor dem Ausgleich nicht gut verteidigt, aber die Jungs haben dann trotzdem noch eine Lösung gefunden, um das Spiel zu gewinnen. Das war natürlich enorm wichtig, um gut ins neue Jahr zu starten", erklärt André Vilk nach dem Spiel.

Aufstellung:
Petzsch – Mattmüller, Lutzmann, Bruns, Cvjetinovic – Kemlein (75., Jahaj), Kaus (90., Ewald), Dahlke, Schleinitz – Kramer (75., Preu), Somnitz