Du hier? Toll! Wir auch.

Auswärtssieg zum Jahresauftakt:

Mi, 24. Januar 2024
U19 schlägt Tennis Borussia Berlin

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin konnten sich in der dritten Runde des Berliner-Juniorenpokals mit 7:1 überzeugend bei Tennis Borussia behaupten. Nach einer torlosen Anfangsphase nutzten die Eisernen ihre Überlegenheit aus und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein.

1. FC Union Berlin: Arslanogullari - Grunwald (46. Ackermann), Prosche, Ogbemudia, Ibrahimi - Aliji (46. Ciobanu), Schleinitz, Engelbreth (60. Kalayci) - Asanji (60. Ojo), Kramer, Jurschik (60. Markgraf)

Tore: 0:1 Kramer (37.), 0:2 Schleinitz (42.), 0:3 Asanji (47.), 0:4 Ogbemudia (51.), 0:5 Asanji (53.), 1:6 Prosche (73.) 1:7 Markgraf (90.)

1. Hälfte:

Unter Flutlicht begann für das älteste Nachwuchsteam des 1. FC Union Berlin die dritte Runde im Berlin-Pokal gegen Tennis Borussia Berlin. Die Gastgeber führten den Anstoß aus und kamen kurz darauf zu einer ersten Möglichkeit nach einem Freistoß auf den zweiten Pfosten, den der Torhüter der Eisernen parieren konnte. Im Anschluss zeigten die Köpenicker was sie sich vorgenommen hatten: Immer wieder gelangen schnelle Vorstöße über die Außenbahnen. So erhöhte sich auch der Druck kontinuierlich. Nach einem schnellen Vorstoß durch das Zentrum in der 37. Minute kombinierten sich die Unioner am Strafraum durch und belohnten sich verdientermaßen mit dem Führungstreffer. Vor dem Pausenpfiff konnte Union mit einem Doppelpack noch auf 3:0 erhöhen.

2. Hälfte:

Die Halbzeit nutzten beide Trainer, um zu wechseln und mit frischen Spielern den zweiten Durchgang zu bestreiten. Die Tore vier und fünf für Union fielen beide nach einer Ecke, die Tennis Borussia nicht ausreichend verteidigen konnte. Die Gastgeber schafften in der 52. Minute noch einen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:5. Im Anschluss verwalteten die Eisernen Nachwuchsspieler das Spielgeschehen und ließen die Borussen ein wenig mehr kommen. Das 6:1 entstand in der 73. Minute durch ein sehenswertes Dribbling im Mittelfeld und einem guten Abschluss ins Tor der Gastgeber. Kurz vor Ende der Begegnung fiel dann das letzte Tor des Abends. Von der rechten Außenbahn kam eine butterweiche Flanke, die im Strafraum klatschen gelassen wurde und am Ende nur noch eingeschoben werden musste. Das Spiel endete mit einem klaren 7:1 für die älteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin.

Stimme zum Spiel

„Wir sind sehr zufrieden die nächste Runde im Pokal erreicht zu haben. Jetzt gilt es den Fokus auf die kommende Ligaaufgabe zu richten und uns bestmöglich auf das kommende Spiel vorzubereiten.“, so Trainer Marco Grote nach der Partie.

Ausblick

Mit dem Pokalerfolg startete für die U19 der Eisernen das neue Jahr. Als erste Pflichtspielaufgabe in der Liga wartet nun am Sonnabend das Nachholspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena.