Feierabend? Eisern!

Dreifach gepunktet:

So, 27. Februar 2022
U19 schlägt Osnabrück im Heimspiel

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin gewinnen ihr Heimspiel gegen den VfL Osnabrück nach einer starken Leistung verdient mit 3:1. Die Tore für Union erzielen Kemlein (16. und 37.) und Dahlke (51.).

Die Köpenicker wollten die anstrengende englische Woche erfolgreich beenden und gegen die Gäste aus Osnabrück punkten.

Die Partie beginnt zunächst ruhig, beide Mannschaften tasten sich erst einmal ab und sind darauf bedacht, defensiv stabil zustehen. Gut zehn Minuten sind gespielt, bis Union das erste Mal gefährlich vors Tor der Gäste kommt. Die flache Hereingabe von rechts kann von den Verteidigern aber noch in höchster Not geklärt werden. Auf der anderen Seite kommt auch Osnabrück zu einer Möglichkeit, der Kopfball nach einer Ecke ist aber zu unplatziert und kann von Petzsch aufgenommen werden. Nach 16 Minuten folgt dann aber die Führung der Köpenicker. Wiederum ist es eine flache Hereingabe von außen, die für Gefahr sorgt und von Kemlein unhaltbar verwertet werden kann. Kurze Zeit später die nächsten Chancen für die Gastgeber: Zunächst schickt Kaus Sanogo über links steil, seinen Ball kann der Torhüter der Gäste ebenso stark parieren wie den darauffolgenden Schuss von Sanogo, der fast den Fehler der Hintermannschaft ausnutzen kann. Die Rot-Weißen, die heute in schwarzen Trikots auflaufen, bleiben in der Folge dominant und kombinieren sich immer wieder gut über die Seiten durch, Osnabrück verteidigt im Strafraum aber gut. Erst kurz vor der Halbzeit wird es nochmal gefährlich. Ein Ball der Köpenicker kommt doch mal im Zentrum durch, der Torwart kann allerdings klären. Beim folgenden Schuss von Kemlein ist er dann aber chancenlos, als dieser eine Uneinigkeit in der Hintermannschaft ausnutzt. So geht es mit einer 2:0-Führung in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte beginnt auch gleich mit einer Möglichkeit für Sanogo. Sein Schuss geht allerdings knapp über den Kasten. Auch Preus Schuss nach tollem Solo über die rechte Seite findet zunächst nicht den Weg ins Tor. Dahlke kann dann aber wenig später auf 3:0 erhöhen. Sein Ball von der linken Strafraumgrenze senkt sich unhaltbar über den Torwart hinweg ins Tor. Es bleibt auch Mitte der zweiten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor. Abermals ist es Sanogo, der eine Chance hat, sein gekonnter Drehschuss wird aber abgeblockt. Auf der Gegenseite kommt Osnabrück nach einem Konter über die Seite in den Strafraum der Köpenicker und kann seine erste richtige Möglichkeit auch direkt zum Anschluss nutzen. Aber Union spielt weiter dominant auf und kommt etwa zehn Minuten vor Spielende zu einer Doppelchance, aber beide Male kann Osnabrück Torwart parieren. Und der Schlussmann bewahrt die Osnabrücker auch weiter vor einem höheren Rückstand. Zunächst entschärft er einen starken Freistoß von Jahaj und wenig später einen Schuss von Kramer. Kurz vor Abpfiff wäre Dahlke fast noch zu seinem zweiten Treffer gekommen, sein Schuss von der Strafraumkante geht dieses Mal jedoch drüber. Wenige Augenblicke ist die Partie beendet und Union kann einen verdienten 3:1-Sieg feiern.

„Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, konsequent verteidigt, aber auf schwerem Boden auch fußballerisch überzeugt. Nach der klaren Führung schalten wir einen Gang zurück und kassieren noch das Gegentor, haben es aber am Ende souverän gemacht und klar verdient gewonnen,“ erklärt Trainer André Vilk nach dem Heimsieg.

Aufstellung:
Petzsch – Dahlke, Ackermann, Jannene, Cvjetinovic – Kaus (62., Kramer), Kemlein (71., Somnitz), Schleinitz – Preu, Sanogo (86., Ewald), Gögce (64., Jahaj)