Hallo und Eisern!

U19 ringt Hertha Zehlendorf nieder

Ältestes Juniorenteam siegt im Stadtduell:

So, 19. Februar 2023
U19 ringt Hertha Zehlendorf nieder

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin konnten sich mit 1:0 gegen den F.C. Hertha 03 Zehlendorf durchsetzen. Das späte Siegtor erzielte Noah Engelbreth.

1. FC Union Berlin: Stein – Grunwald, Mattmüller, Kamdem (46. Rösner) – Kemlein, Jurschik, Aliji (64. Engelbreth), Schleinitz, Kramer – Kalayci (72. Gögce), Sanogo (85. Hoffmann)

F.C. Hertha 03 Zehlendorf: Erdogan – Fron, Enke, Kljajic, L. Millgramm – Muqaj, Chidera, Akova (63. Böge) – Didoss, Kolenda, A. Millgramm (32. W. Noack)

Tore: 1:0 Engelbreth (83. Minute),

1. Hälfte:

Nach letztwöchiger Zwangspause wirkten die Hausherren zu Beginn etwas überrascht vom hohen Anlaufen der Gäste aus Zehlendorf. Hertha 03 verzeichnete in der Anfangsphase viel Ballbesitz und kam situativ zu Torannäherungen nach druckvollen Vorstößen auf den Flügelpositionen. Die Köpenicker waren um defensive Stabilität bedacht und bemühten sich erfolgreich im weiteren Verlauf um den Gewinn der Feldpositionen durch einen ruhigen Aufbau aus der eigenen Dreierkette. Ein bis dato zerfahrenes Spiel charakterisierte sich durch Abschlüsse der Eisernen aus der zweiten Reihe, die allerdings von den Defensivreihen der Gäste abgeblockt wurden. Kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts rettete Union-Keeper Stein nach einer flachen Hereingabe aus kurzer Distanz mit einer starken Fußabwehr das leistungsgerechte Remis zur Pause.

2. Hälfte:

Sichtlich verbessert starteten die Unioner in den zweiten Spielabschnitt und setzten sich in der Folge im offensiven Drittel fest. Die Rot-Weißen kreierten über Standardsituationen und Flankenbälle Torgelegenheiten, ohne jedoch zwingend zu werden und sich auf der Anzeigetafel zu verewigen. Hertha 03 versuchte daraufhin über Zweikämpfe im Zentrum zurück in eine intensiv geführte Partie zu finden. Kurz vor dem Ende der Begegnung platzte dann der Knoten für den FCU: Nach einem Durchbruch auf der rechten Offensivseite legte Kemlein das Leder in den Rückraum auf den eingewechselten Engelbreth, der aus aussichtsreicher Position den Ball in der 83. Minute sehenswert unter die Latte ins Tor zur Führung schoss. Dank größerer Spielanteile in der zweiten Hälfte verdienten sich die Köpenicker mit Schlusspfiff des Unparteiischen den zweiten Erfolg im zweiten Spiel und blieben erneut ohne Gegentreffer.

Stimme zum Spiel

Coach Marco Grote zum Auftritt seiner Mannschaft: „Auf einem schwer bespielbaren Platz haben wir sicherlich keine besonders gute Partie abgeliefert. Trotz Stückwerk waren wir am Ende jedoch die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen und gewinnen verdient. Solche Spiele gibt es eben und da haben wir mit dem Sieg das Beste draus gemacht.“

Ausblick

Am kommenden Sonntag, dem 26.02.2023 um 11 Uhr gastieren die A-Junioren des FCU im Rahmen des 15. Spieltags der Junioren-Bundesliga beim FCM in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts und kämpfen gegen abstiegsbedrohte Magdeburger um weitere Zähler.