Guten Morgen!

Fazit zum Saisonverlauf:

Do, 12. Dezember 2019
U19 mit konstanter Teamleistung

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der A-Junioren-Bundesliga ist bereits Winterpause. Zeit, für ein Fazit zum Saisonverlauf:

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin zeigte in der abgelaufenen Halbserie konstant gute Leistungen. Ausdruck dieses positiven Verlaufs sind vor allem die individuelle Entwicklung der einzelnen Spieler, die erfolgreich durchgesetzte Spielphilosophie sowie Platz 4 in der Tabelle.

„Der aktuelle Tabellenplatz ist das Resultat guter bis sehr guter Leistungen. Für uns bleibt er aber erst einmal ein Thema am Rande“, kommentiert U19-Trainer André Vilk das Abschneiden der vergangenen sechs Monate. „Vielmehr blicken wir voraus und fokussieren uns auf die Herausforderung, unsere bisherigen Leistungen zu bestätigen und uns weiter im Detail zu verbessern.“

Die Offensive um Fisnik Asllani, Ensar Aksakal, Laurenz Dehl und Tim Maciejewski stand schon vor dem Saisonstart im Fokus des Trainerteams. Qualität und Flexibilität der Aktionen sollten so weiterentwickelt werden, dass die Mannschaft jederzeit selbst in Führung gehen oder Rückstände umgehend ausgleichen kann. Den mannschaftlichen Erfolg jedoch garantierte bisher jeder einzelne Spieler des Kaders. „Wann immer ein Spieler gebraucht wurde, hat er auf dem Platz alles in die Waagschale geworfen“, so André Vilk.

Ausreichend weitere wichtige Ansatzpunkte für die zweite Saisonhälfte sieht der Trainer: “Es sollte schon unser Ziel und Anspruch sein, unter den ersten vier Mannschaften zu bleiben – das wollen wir nicht hergeben. Ob diese U19 wirklich ein außergewöhnlicher Jahrgang ist, werden wir nach der Saison wissen. Das eigentliche Ziel bleibt jedoch unverändert. Wir bilden Talente für die Profimannschaft aus.“

Im Laufe des letzten halben Jahres haben Abwehrspieler John Liebelt und Angreifer Fisnik Asllani den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft (U18) geschafft. Lukas Veith wurde ebenfalls für die aktuelle U18-Länderspielreise (07.-13.12.2019) nominiert, musste seine Teilnahme allerdings verletzungsbedingt absagen. Darüber hinaus gehört mit Laurenz Dehl ein weiterer Unioner dem U19-Perspektivkader der Nationalmannschaft an.

In der Bundesliga geht es für die A-Junioren am 02.02.2020 weiter. Dann starten sie mit einem Heimspiel gegen den Niendorfer TSV aus Hamburg.