Tach gesagt!

U19 mit Remis beim BAK

Weiterhin ohne Niederlage in 2023:

Di, 07. März 2023
U19 mit Remis beim BAK

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin kamen am nachzuholenden 13. Spieltag der Juniorenbundesliga nicht über ein 0:0 beim Berliner AK hinaus. 

1. FC Union Berlin: Arslanogullari – Grunwald (76. Hoffmann), Mattmüller, Rösner – Jurschik, Kamdem, Aliji (55. Engelbreth), Gögce, Kramer – Preu (55. Kalayci), Sanogo  

Berliner AK: Schüler – Iraki, Izci, Dorra, Kardam – Belaid (46. Sungur), Aksoy, Ipek, Akan – Kanyi (90. Iraqi), Lubaki 

Tore: - 

Zuschauer: 65 

Spielbericht  

1. Hälfte: 

Der Auftakt in eine Partie unter erschwerten Platzbedingungen auf der Hanne-Sobek-Sportanlage verlief schleppend. Die Hausherren positionierten sich erwartungsgemäß tief in der eigenen Hälfte und waren darauf bedacht, bei zentralen Ballgewinnen über ein agiles Umschaltspiel gefährlich zu werden. Coach Marco Grote sah sich darüber hinaus gezwungen, seine Mannschaft im Vergleich zur Begegnung mit Cottbus am vergangenen Wochenende auf mehreren Positionen personell umzubauen. Das führte in der Anfangsphase zu vereinzelten Abstimmungsproblemen im Köpenicker Deckungsverhalten. Union gewann in der Folge zunehmend an Stabilität und setzte über gezielte Bälle hinter die Abwehrkette des BAK erste Nadelstiche. Intensive Zweikämpfe verhinderten in diesen Sequenzen allerdings konkrete Abschlussmöglichkeiten der Rot-Weißen. Die Köpenicker kamen im Verlauf der ersten Halbzeit regelmäßig über Standardsituationen, Flankenbälle aus dem Halbfeld und Schüsse aus der zweiten Reihe zu Torannäherungen. Diese fanden jedoch nicht den Weg hinter den Keeper der Gastgeber, sodass der Unparteiische beide Teams mit einem torlosen Remis in die Kabine schickte 

2. Hälfte:  

Ein unverändertes Bild bot sich zum Start des zweiten Durchgangs: Kampfbetonte Hausherren und ein schwer zu bespielender Rasen machten es den Eisernen schwer, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Der Berliner AK sicherte sich folglich mehr Spielanteile und bemühte sich um Offensivaktionen. Die aufrückenden Moabiter witterten in einer ausgeglichenen Partie ihre Chance und öffneten den Unionern somit in der Folge Räume zu schnellen Gegenstößen, die jedoch nichts Zählbares einbrachten. Ein in weiten Teilen zerfahrenes und hektisch geführtes Spiel war nach einer gespielten Stunde von überharten Eins-gegen-Eins-Duellen geprägt, bevor die Köpenicker zur Schlussoffensive ansetzten. Alle Bemühungen blieben allerdings erfolglos, sodass Union zwar weiterhin ungeschlagen blieb, erstmals in diesem Kalenderjahr aber Punkte abgeben musste.  

Stimme zum Spiel  

U19-Trainer Marco Grote über den Auftritt seiner Mannschaft: „Ich denke, dass wir den Sieg heute trotz der Umstände aufgrund einiger Möglichkeiten verdient gehabt hätten. Leider waren wir im Kampf um die zweiten Bälle und in der Raumaufteilung nicht zwingend genug, sodass uns kein Tor gelang. Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, das haben wir leider nicht geschafft – so gesehen sind wir nicht zufrieden.“  

Ausblick  

Bereits am kommenden Samstag, dem 11.03. gastieren die A-Junioren des 1. FC Union Berlin im Rahmen des abschließenden 17. Spieltags der Junioren-Bundesliga bei der SG Dynamo Dresden. Der Ball rollt im Spitzenspiel mit den zweitplatzierten Sachsen ab 13 Uhr.