Du hier? Toll! Wir auch.

Die Null gehalten:

Sa, 03. September 2022
U19 holt ersten Heimsieg

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin gewannen am heutigen Sonnabend, dem 03.09., ihre Bundesliga Nord/ Nordost Partie gegen Werder Bremen mit 2:0 (2:0).

1. FC Union Berlin: Stein – Bruns, Ackermann, Mattmüller – Kemlein, Schleinitz (76. Kamdem), Aliji (68. Preu), Jurschik (53. Scholz), Rösner – Ibrahimi, Sanogo

Werder Bremen: Backhaus – Alberts (36. Ayissi Akoumba), Richter, Bellmann, Urban (80. Dudock) – Tepe, Schwarz (65. Imasuen), Winkelmann (80. Maiwaldt)– Opitz, Kasper, Mina (46. Abbey)

Tore: 1:0 Aliji (6.), 2:0 Sanogo (27.)

1. Hälfte

Die Eisernen Gastgeber kamen gut in die Partie und waren von Beginn an präsent in den Zweikämpfen. So fiel bereits nach fünf gespielten Minuten das 1:0 für die Köpenicker. Ein satter Distanzschuss von Aliji landete im langen Eck, unerreichbar für den Schlussmann der Bremer. Im Anschluss kam es zu Chancen auf beiden Seiten, die letzte Konsequenz fehlte dabei jedoch. In der 27. Minute war es dann Sanogo, der einen guten Ball von der linken Seite im Strafraum der Bremer behaupten und das Leder im langen Eck zum 2:0 versenken konnte. Nach einer halben Stunde war es abermals Sanogo der nach einem langen Ball aus der eignen Hälfte im gegnerischen Sechzehner an den Ball kam und dann von einem Defensivmann der Hanseaten zu Fall gebracht wurde. Den folgerichtigen Strafstoß setzte er dann im Anschluss jedoch rechts über den Querbalken. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde es dann zum ersten Mal richtig gefährlich vor dem Tor der Unioner. Nach einer Hereingabe von der rechten Angriffsseite setzte der Bremer Stürmer aus kurzer Distanz zu einem Kopfball an. Dieser landete jedoch knapp neben dem linken Pfosten und es ging mit Abstoß weiter. So blieb es bei der bis dato verdienten 2:0 Führung für die Rot-Weißen und der Unparteiische schickte die Teams in die Kabine. Die U19 des 1. FC Union Berlin hatte mehr Spielanteile und konnte die Offensivakteure der Gäste von der Weser weitestgehend kaltstellen.

2. Hälfte

Beide Teams starteten mit Drang in den zweiten Abschnitt, die Defensivreihen standen jedoch sicher und konnten sich in den entscheidenden Zweikämpfen durchsetzen. Bremen war nun versucht mehr für das Spiel zu machen, die Eisernen ließen aber weiterhin hinten wenig zu und blieben mit ihrem schnellen Umschaltspiel auch vorne gefährlich. Diese Szenerie zog sich durch die gesamte zweite Halbzeit. Bremen versuchte viel, konnte sich jedoch keine wirklich zwingenden Aktionen herausspielen. Union konzentrierte sich mit der Führung im Rücken primär darauf, hinten dichtzuhalten und ließ der Defensive der Gäste durch wiederholte Konterversuche keine Ruhe. Bis zum Ende ändert sich an diesem Bild nichts. Die Grün-Weißen Gäste waren stets bemüht, jedoch hatte man als Beobachter nicht den Eindruck, dass sich an dem Ergebnis noch groß etwas ändern würde. So fährt der 1. FC Union Berlin die ersten drei Punkte der Saison ein. Durch einen durchgehend konsequenten Einsatz über 90 Minuten belohnen sich die Eisernen mit einem souveränen 2:0 Heimsieg.

Stimme zum Spiel

Trainer Marco Grote zeigte sich nach dem Heimerfolg erfreut über den Auftritt seiner Mannschaft: „Die Jungs haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir aus dem Ballbesitz heraus und mit dem Umschaltspiel sehr stark gespielt. In der zweiten Hälfte gab es dann Phasen, wo wir konsequent die Führung verteidigen mussten und auch das haben wir heute sehr gut gemacht. Es war wichtig, dass wir heute über den gesamten Zeitraum unsere Leistung abrufen konnten, präsent waren und die Jungs auch sehen, dass diese Kontinuität dann auch mit Punkten belohnt wird.“

Ausblick

Das nächste Spiel der Eisernen U19 einer findet nach einer spielfreien Pause am 02.10. statt. Gegner und Gastgeber der Partie ist Holstein Kiel.