Hallo und Eisern gesagt!

Vor toller Kulisse:

So, 18. Dezember 2022
U19 gewinnt Hallencup

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin haben den Hallencup 2022 gewonnen. Bei dem von der FuMA und dem Nachwuchsleistungszentrum organisierten Turnier in der Sporthalle in der Hämmerlingstraße waren über 700 Fans anwesend.

Die Eisernen hatten in der Vorrunde fünf Partien zu absolvieren, allesamt vor einer tollen Kulisse in der voll besetzten Sporthalle. Den Auftakt machte das Spiel gegen Empor Berlin, in das die Mannschaft nach anfänglicher Nervosität gut startete. Die Führung in der Partie gab Sicherheit, so dass sich die rot-weißen Nachwuchskicker weitere Chancen herausspielen konnten und diese auch gut nutzten. Am Ende stand es 6:3 für die Hausherren. Im zweiten Spiel gegen Eintracht Mahlsdorf gab es dann gegen einen gut verteidigenden Gegner einen kleinen Rückschlag. Trotz viel Ballbesitz ging das Spiel mit 0:3 verloren.

Diese Niederlage blieb aber die einzige in der Vorrunde für die Mannschaft des 1. FC Union Berlin. Es folgte ein 6:0 gegen die VSG Altglienicke. Dabei hatten die Blau-Weißen die erste große Chance des Spiels, die der Unioner Keeper Albert glänzend parierte. Im Anschluss läuft aber die Offensive der Eisernen und durch teils toll herausgespielte Kombinationen fallen die Tore für einen verdienten Sieg. Im Anschluss bezwangen die Eisernen den FSV Luckenwalde mit 3:0 und siegten im letzten Gruppenspiel gegen den Köpenicker FC mit 4:2.

Damit kam es im abschließenden Finale zum Aufeinandertreffen der punktgleichen Teams vom 1. FC Union Berlin und dem FSV Luckenwalde. Die ausgeglichene und spannende Partie konnten die Unioner schließlich auch mit 3:2 für sich entscheiden und kürten sich damit vor den lautstarken Zuschauern zum verdienten Sieger des Hallencups 2022.

Der bei diesem Turnier verantwortliche Trainer Lukas Kuhl war begeistert vom Hallencup: "Die Unterstützung der Fans heute war total klasse und ein Erlebnis, das uns allen in Erinnerung bleiben wird. Das hat den Spielern und uns unheimlich viel Freude bereitet. Besonders schön, dass wir dann am Ende alle zusammen auch den Turniersieg feiern konnten."

• Kader 1. FC Union Berlin:
  • Torhüter: Henrik Albert
  • Spieler: Malik Ampaw-Anti, Florian Bäker, Bernard Pick, Benjamin Hoffmann, Jerome Kortebusch, Timon Kramer, Magnus Rösner, Laurin Schönwald
  • Trainer: Lukas Kuhl