Kommt nix im TV? :)

Im Spitzenspiel durchgesetzt:

So, 27. August 2023
U19 besiegt Leipzig

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin konnten sich am vierten Spieltag der Junioren-Bundesliga auf heimischem Rasen mit 5:1 gegen RasenBallsport Leipzig durchsetzen.

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Scholz, Grunwald, Ackermann, Ogbemudia, Prosche (88. Minute Ibrahimi) – Aliji (88. Riedel), Engelbreth, Jahaj (75. Kalayci) – Asanji, Kramer (64. Friedrich)

RasenBallsport Leipzig: Dickes – Meyer, Hennig, Köhler, Osawe (80. Minute Krause) - Lenz, Schierack, A. Bayindir, Eduardo - Sachse, Kaufmann (80. Koß)

Tore: 1:0 Asanji (6. Minute), 2:0 Kramer (22.), 3:0 Aliji (41.), 4:0 Asanji (77.), 4:1 Lenz (82.), 5:1 Engelbreth (90.)

Zuschauer: 282

Fulminante Anfangsphase

Die Partie begann mit vielen Offensivbemühungen auf beiden Seiten. Infolge eines Eckballs kamen die Eisernen zu einem gefährlichen Kopfball, den ein Leipziger Verteidiger mit dem Unterarm abwehrte. Den folgerichtigen Strafstoß konnte Asanji flach im Tor zur 1:0 Führung für Union versenken. Auch in der Folge wurde das Spiel sehr intensiv geführt und beide Teams kamen zu gefährlichen Aktionen im Angriffsdrittel. Mitte des ersten Durchgangs konnten die Köpenicker in der gegnerischen Hälfte das Spielgerät erobern. Ein Steilpass von außen setzte Kramer in Szene, der von der rechten Strafraumkante einen wuchtigen Schuss ins lange Eck abgab und so die Führung für die Rot-Weißen ausbauen konnte.

Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Eisernen einen weiteren Treffer verbuchen: Nach einem diagonalen Pass setzte sich Aliji gegen seinen Gegenspieler durch und versenkte den Ball flach im langen Eck zum 3:0. Danach schickte der Unparteiische die Spieler in die Kabine. Union zeigte sich im ersten Durchgang effizient in der Offensive, verteidigte konsequent und ging so mit einer verdienten Führung in die Pause.

Konzentriert zu Ende gespielt

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren beide Teams um Kontrolle bemüht und das Spiel beruhigte sich etwas. Die Gäste aus Sachsen hatten mehr Ballbesitz, konnten sich gegen die kompakt stehenden Köpenicker jedoch keine hochkarätigen Chancen erspielen. Auf der anderen Seite konnten die Hausherren über Konterspielzüge immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen. Eine Viertelstunde vor Schluss konnten die Eisernen auf diesem Wege die Entscheidung herbeiführen: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kam der Ball auf die linke Außenbahn. Nach einer flachen Hereingabe konnte Asanji aus dem Rückraum unbedrängt zum 4:0 einschieben.

Kurz darauf konnten auch die Gäste einen Torerfolg verbuchen: Nach einem Eckstoß stieg ein Leipziger am höchsten und nickte aus kurzer Distanz ein. Angestachelt von dem Gegentreffer investierten auch die Gastgeber in der Schlussphase nochmal mehr in der Offensive. Erneut gab es einen Ballgewinn im Mittelfeld und das schnelle Umschaltspiel der Eisernen sorgte für den Schlusspunkt der Partie: Nach einem Steckpass spielt Asanji den Ball quer durch den Sechzehner der Gäste, wo der einlaufende Engelbreth sich ein Herz fasste und den Ball mit einem satten Schuss oben im Kasten versenkte.

Danach erfolgte der Abpfiff des Schiedsrichters. Union belohnte sich für einen durchgehend souveränen Auftritt und gewann das Heimspiel gegen RasenBallsport verdient mit 5:1.

Stimme zum Spiel

„Heute hat das, was wir uns vorgenommen haben, super funktioniert“, fasst Trainer Marco Grote den couragierten Auftritt seines Teams zusammen. Dank des frühen Treffers bekamen wir nochmal mehr Rückenwind. Wir waren das gesamte Spiel über sehr präsent in den Zweikämpfen, gut im Pressing und schnell im Umschaltspiel. Zusätzlich haben wir heute auch vor dem Tor einen kühlen Kopf bewahrt und uns so diesen souveränen Sieg gegen Leipzig Stück für Stück erarbeitet.“

Ausblick

Für die U19 der Eisernen stehen jetzt zwei spielfreie Wochen an, ehe am Sonnabend, dem 16.09., Hansa Rostock im Stadion An der Wuhlheide gastieren wird.