NOCH oder SCHON online???

U19 besiegt Hansa Rostock

Ältestes Juniorenteam gewinnt Pflichtspielauftakt:

Sa, 04. Februar 2023
U19 besiegt Hansa Rostock

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin konnten sich mit 4:0 gegen den F.C. Hansa Rostock durchsetzen. Die Treffer erzielten Schleinitz, Doppelpacker Sanogo und Jurschik.

1. FC Union Berlin: Stein – Grunwald, Mattmüller, Kamdem (76. Rösner) – Kemlein, Jurschik, Aliji (76. Engelbreth), Schleinitz (90. Hoffmann), Ibrahimi – Kalayci (72. Preu), Sanogo (76. Gögce)

F.C. Hansa Rostock: Höftmann – Schmitt, Bauer, Wagner, Schulz – Krüger, Celotto, Krohn, Brzozowski - Wrebiakowski, Lemke

Tore: 1:0 Schleinitz (20.), 2:0 Sanogo (24.), 3:0 Sanogo (63.), 4:0 Jurschik (90.)

1. Hälfte:

In intensiv geführten Anfangsminuten starteten unsere Gäste von der Ostseeküste furios in die Partie im Park Wuhlheide und kamen zu ersten Abschlüssen aus der Distanz. Die Eisernen brauchten etwas Zeit zum Akklimatisieren auf tiefem Geläuf und näherten sich ihrerseits erstmals nach knapp zehn gespielten Minuten mit einem Durchbruch über die rechte Offensivseite dem Tor der Hanseaten. Kalayci war in der Lage, eine sehenswerte Hackenablage von Sanogo aus einer vorangegangenen Abseitsposition zu vollenden. Ein langer Schlag aus der eigenen Abwehrreihe erreichte Mattmüller am hanseatischen Sechzehner, der den Ball per Kopf im Strafraum auf Schleinitz weiterleitete. Dieser setzte das Spielgerät allerdings aus kurzer Distanz knapp über das Gehäuse. Die Köpenicker arbeiteten sich in die Begegnung und kamen in der Folge zu weiteren Möglichkeiten. Ein von der Latte abgeprallter Ball eröffnete Schleinitz nach einer Ecke in der 20. Spielminute die Möglichkeit, per Kopf erfolgreich abzustauben und auf 1:0 für die Hausherren zu stellen. Kurz darauf stand Top-Torjäger Sanogo im Strafraum der Kogge am Ende einer schönen Kombinationskette und baute auf eine 2:0 Führung für die Eisernen aus. Die Rostocker wirkten keinesfalls geschockt und erhöhten weiterhin die offensive Schlagzahl. Die gut vorgetragenen Angriffe wurden zumeist in persona Stein vereitelt, sodass die Rot-Weißen in einem ausgeglichenen ersten Spielabschnitt dank ihrer effektiven Chancenverwertung mit einer komfortablen Führung in die Pause gingen.

2. Hälfte:

Mit Wiederbeginn präsentierten sich die Eisernen offensivfreudig und trafen mit einem Kopfstoß von Kemlein abermals das Rostocker Gebälk. Die Gäste setzten in dieser Phase viel Körperlichkeit entgegen, sodass sich ein zerfahrenes Spiel im Mittelfeld entwickelte. Um die Stundenmarke näherte sich Hansa mit einem Freistoß an der Strafraumkante dem Anschlusstreffer, der allerdings im Verbund von Stein und dem Außennetz geklärt werden konnte. Die Unioner pressten im weiteren Verlauf situativ und gewannen in der 63. Minute durch Kemlein in hoher Feldposition das Spielgerät. Dieser steckte den Ball auf den eingelaufenen Sanogo, welcher den herausstürmenden Keeper der Rostocker umkurvte und elfmeterwürdig zu Fall gebracht wurde. Den resultierenden Strafstoß verwandelte er mit seinem zweiten Treffer am Nachmittag souverän in die Tormitte. Die Köpenicker schalteten daraufhin in den Verwaltungsmodus und hielten die Hanseaten von der eigenen Gefahrenzone fern. Den Schlusspunkt setzte Außenbahnspieler Jurschik, der mit einer gefährlichen Hereingabe etwas überraschend zum 4:0 Endstand traf, da alle einlaufenden Spieler den Ball knapp verpassten. Somit bescheren sich die Eisernen den ersten Pflichtspielerfolg im neuen Jahr.

Stimme zum Spiel

Coach Marco Grote attestierte seinen Jungs einen überzeugenden Auftritt: "Meine Mannschaft hatte gute fußballerische Passagen aus dem Aufbau. Trotz dessen hatte Hansa zu Beginn die gefährlicheren Abschlussmöglichkeiten und kam besser in die Partie. Erst im Verlauf der Begegnung fanden wir zu einer defensiveren Stabilität, die auch durch die beiden schnellen Tore weitere Sicherheit in unser Spiel brachte. Der dritte Treffer Mitte des zweiten Spielabschnitts machte den obligatorischen Deckel auf die Begegnung. Wir nehmen den Sieg heute so mit, wissen aber auch, dass wir uns in den kommenden Wochen weiter verbessern müssen."

Ausblick

Am kommenden Samstag, den 11.02.2023 um 11 Uhr treten die A-Junioren des FCU im Rahmen ihres Nachbarschaftsduells die kurze Auswärtsreise zum Berliner AK an und kämpfen im Ligabetrieb gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht um weitere Zähler.