Hallo und Eisern gesagt!

U19: Kein Glück mit Platz und Gegner / U17: Achtes Spiel ohne Niederlage

Mo, 28. November 2011
U19: Kein Glück mit Platz und Gegner / U17: Achtes Spiel ohne Niederlage

Mit großen Erwartungen – gespeist durch den Sieg gegen die Junioren von Hannover 96 - ist die U19 des 1. FC Union Berlin nach Halle gereist. Wieder gekommen ist sie mit leeren Händen und dem Wissen, dass es in der Stadt in Sachsen-Anhalt für jeden Gegner schwer werden wird. Der Zustand des Rasens und des Ballmaterials machten den A-Junioren das Leben in der Bundesliga Nord/Nordost an diesem Wochenende schwer. Technisch fein vorgetragene Angriffe, schnelle Passstafetten oder trickreiche Einzelleistungen, Markenzeichen der Unioner Jugend, verweilten als Ideen im Kopf, an eine Umsetzung auf dem Spielfeld war nur selten zu denken. Die Gastgeber, sichtlich besser vertraut mit den widrigen Umständen, machten aus ihren drei Chancen zwei Treffer (4./63.) und stellten sich im weiteren Verlaufe der Partie massiert in die eigene Hälfte.

Nach der 0:2-Niederlage, vielleicht ganz glücklich wieder an der heimischen Dörpfeldstraße zu spielen, geht es am Samstag, 03.12.2011, gegen den VfL Osnabrück.

Den ganz großen Sprung innerhalb der NOFV-B-Jugend-Regionalliga verpasste die U17 des 1. FC Union Berlin mit einem 1:1-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue. Nach zahlreichen Verletzungen musste Coach Martin Zimmer seine Elf auf mehreren Positionen verändern, was in der Anfangsphase deutlich zu merken war. Schon in der dritten Minute war Arne Zitzke gezwungen hinter sich zu greifen – Unstimmigkeiten seiner Vorderleute waren dem frühen Rückstand vorausgegangen. Timothy Pritzel egalisierte den Rückstand noch in der ersten Hälfte und glich zum 1:1 aus. Der eingewechselte Leonard Brenneisen sorgte in den letzten 20 Minuten der Partie nochmal für Unruhe in der Hintermannschaft der Sachsen, konnte aber die Partie nicht mehr drehen. Somit bleibt die Eiserne B-Jugend vorerst auf dritten Rang.