Hallo und Eisern!

Dämpfer im Auswärtsduell:

So, 20. August 2023
U17 verliert gegen Leipzig

Nach dem Spiel unter der Woche gegen Hertha BSC ging es für die B-Junioren des 1. FC Union Berlin am Sonntagnachmittag zum Auswärtsspiel gegen RasenballSport Leipzig. Dort mussten sich die Eisernen knapp 1:2 geschlagen geben.

1. FC Union Berlin: Wisbereit (TW) – Mewes, Polte, Adesiyan, Salaske (46. Minute Dovenon) – Latzke (46. Blaszczak), Alkan (82. Osmani), Sakoufakis (64. Tabuaa) – Badran (72. Ali), Wiehe, Ojo

RasenballSport Leipzig: Lottes (TW) – Weißbach, Schuldes, Boog (73. Belyavskiy), Neumann (62. Stadel), Sakar (62. Balde), Voufack, Walther, Masanka Bungi (73. Lehmann), Gebel, Heyer (89. Hähnert)

Tore: 1:0  Weissbach (17. Minute), 2:0 Walther (40.), 2:1 Ojo (56.)

Zuschauer: 156

1. Hälfte:

Der 1. FC Union Berlin hatte direkt zu Beginn des Spiels eine riesige Torchance auf dem Fuß. Allerdings war der Schuss nicht platziert genug. Die Leipziger wiederum kamen im Laufe der ersten Halbzeit ebenfalls zu aussichtsreichen Möglichkeiten, welche allerdings zunächst durch die Köpenicker verteidigt werden konnten. Beide Mannschaften versuchten, vor allem mit schnellen Spielzügen in die Spitze den ersten Treffer zu erzielen.

Gegentore per Standard

Nach einer guten Viertelstunde gingen die Hausherren dann doch in Führung. Nach einem Eckball konnte ein Leipziger am kurzen Pfosten einnetzen. Kurz vor der Halbzeitpause landete eine weitere Ecke dann sogar direkt im Kasten der Unioner.

Insgesamt war es eine ausgeglichene erste Hälfte, in welcher die Eisernen noch weitere Torchancen für sich verbuchen konnten. Mit einer schmeichelhaften 2:0-Führung für die Leipziger ging es jedoch zunächst in die Kabinen.

2. Hälfte:

Trotz der Gegentore und drückendem Wetter drehten die Unioner in den zweiten 45 Minuten nochmal auf. Sie waren fortlaufend die spielbestimmende Mannschaft und konnten sich weitere Großchancen herausspielen.

Anschlusstreffer und Chancen zum Ausgleich

Bei einer solchen Großchance wussten sich die Leipziger nur mit einem Foul im eigenen Strafraum zu helfen, sodass der Unparteiische auf Elfmeter entschied. Kelvin Ojo verwandelte sicher rechts unten. Auch danach konnten die Eisernen weitere Offensivaktionen starten und waren am Drücker, sogar den Ausgleich zu erzielen. Einmal rettete die Latte und auch der Leipziger Keeper hatte Mühe, allen Torschüssen der Unioner standzuhalten. Durch den hohen Druck aufs gegnerische Tor und einer hohen Intensität und Laufbereitschaft gelang es den Eisernen auch, die Konterchancen für Leipzig, die sich hin und wieder ergaben, im Keim ersticken zu lassen.

Doch auch wenn die Köpenicker das Chancenplus auf ihrer Seite hatten, so konnten sie die Leipziger Führung nicht mehr aufholen und mussten sich nach einem sehr couragierten Auftritt vor allem in der zweiten Hälfte geschlagen geben.

Stimme zum Spiel

„Die Niederlage war auf jeden Fall vermeidbar. Wir hätten aufgrund der vielen Chancen mindestens einen Punkt holen müssen. Aber vor allem die Leistungsbereitschaft und die Intensität sorgt für viel Zuversicht. Wenn wir so auftreten, haben wir immer die Möglichkeit, Spiele zu gewinnen. Wir müssen uns das beibehalten und daran arbeiten, keinen Meter weniger zu machen gegen andere Teams. Dann hat das einen großen Wert, was die Mannschaft heute hier gezeigt hat.“, zieht Trainer André Vilk sein Fazit nach dem Spiel.

Ausblick

Die nächste Chance auf drei Punkte bietet sich den B-Junioren am 26. August. Dann ist das U17-Team von Holstein Kiel zu Gast. Anstoß im Stadion an der Wuhlheide ist dann um 11 Uhr.