Aha. Der frühe Vogel ...

Chancen nicht genutzt:

So, 03. April 2022
U17 verliert gegen Jena

Unions B-Junioren verlieren ihre Bundesliga-Partie gegen den FC Carl Zeiss Jena äußerst unglücklich trotz dominantem Auftreten und zahlreichen Möglichkeiten knapp mit 0:1.

Nach einem Sieg im letzten Spiel gegen Chemnitz und dem Einzug ins Berlin-Pokal-Halbfinale wollten die Rot-Weißen auch im Heimspiel gegen die Thüringer dreifach punkten.

Die erste Chance des Spiels gehört direkt den Gastgebern. Ein zentraler Direktschuss durch Kalayci wird jedoch souverän vom Schlussmann aus Jena pariert. Ein Kopfball nach einer guten Viertelstunde durch Hoffmann sorgt für Gefahr im Strafraum der Gäste, doch wieder ist der Torwart zur Stelle. Im Anschluss gibt es eine Doppelchance für die Gäste, aber auch Union-Keeper Köhler besteht diese erste Prüfung. Mitte der ersten Hlabzeit starten die Köpenicker eine Drangphase, ein Schuss von Hoffmann aus zehn Metern wird jedoch abgewehrt. In Anschluss neutralisieren sich die beiden Teams weitestgehend und es geht torlos in die Kabine. Die Hausherren haben mehr Spielanteile, sind jedoch dabei nicht zwingend genug. Die Gäste werden vor allem über Konter gefährlich.

Jena kommt schwungvoll aus der Halbzeit und prüft Köhler mit einem strammen Schuss aus acht Metern. Auch die Eisernen kommen gleich zu einem Abschluss, Hoffmann scheitert jedoch am Jenaer Schlussmann. Nach einer Flanke von rechts durch Grießig ist abermals der Torhüter von Jena Sieger im Duell gegen Hoffmann. Unions Mittelstürmer belohnt sich nach einem starken Solo nicht, der Ball geht knapp über das Tor. Die Hausherren erhöhen den Druck weiter, auch Kalaycis Schuss wird gut zur Ecke geklärt. Graupner kommt direkt nach seiner Einwechslung zum Schuss, dieser wird jedoch geblockt. Es handelt sich zu dieser Phase um ein Spiel auf ein Tor, mit Ibrahimi testet ein weiterer Unioner den Torhüter der Gäste, der Schuss aus kurzer Distanz wird aber abermals pariert. Nach einer guten Stunde kommt Carl Zeiss durch einen Standard vor das Köpenicker Tor. Der anschließende Kopfball landet jedoch in den Armen von Köhler. Nach einem starken Pass in die Spitze von Hoffmann scheitert Ibrahimi ein weiteres Mal am herauseilenden Torhüter. Der Druck der Unioner lässt nicht nach, sie machen jedoch zu wenig aus dem deutlichen Chancenplus. Kurz vor Schluss gehen dann doch die Gäste in Führung. In Folge eines umstrittenen Zweikampfs, bei dem die Pfeife des Schiedsrichters stumm bleibt, prallt ein Schuss von links von der Latte ab und landet vor dem einschussbereiten Stürmer aus Jena. Kurz danach beendet der Unparteiische, die Köpenicker belohnen sich für ihren couragierten Auftritt nicht und gehen als Verlierer vom Platz.

„Natürlich ärgert uns die Niederlage sehr. Wir hatten die klar besseren Chancen und haben das Spiel bestimmt, dann darfst du so eine Partie eigentlich nicht verlieren. Wir müssen vor dem Tor einfach effizienter werden, dann sieht das Ergebnis ganz anders aus“, so Trainer Boubacar Sanogo nach der Heimpartie.

Aufstellung:
Köhler – Rösner, Ackermann, Grunwald, Kortebusch (41., Grießig) – Engelbreth, Nnaemeka-Chukwurah (80., Pick), Kalayci  – Kramer (41., Ibrahimi), Hoffmann, Giegold (52., Graupner)