Feierabend? Eisern!

Knappe Heimniederlage:

Sa, 17. Februar 2024
U17 verliert gegen Blumenthal

Mit 0:1 unterlag die U17 des 1. FC Union Berlin ihr Heimspiel gegen den Blumenthaler SV am 19. Spieltag der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost.

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Dovenon (82. Minute Trinko), Zinner, Polte, Rehfeld – Blaszczak (63. Sakoufakis), Kannegießer, Alkan – Ali, Tabuaa (63. Badran), Mewes

Blumenthaler SV: Tietz – Bulut, Güler, O. Harms (70. Amrhein), Damaschke – Möller (70. Kasperak), Chuzhykov, Voß – Ganter, N. Harms, Hüneke (70. Buchmüller)

Tore: 0:1 Hüneke (18. Minute)

Spielbericht:

Wenig Zählbares im ersten Abschnitt

Das Spiel nahm mit Anpfiff direkt Fahrt auf und beide Teams kamen bereits in den Anfangsminuten zu ersten guten Abschlüssen. Nach etwa zehn Minuten erspielten sich die Eisernen ein spielerisches Übergewicht und drückten immer wieder auf den ersten Treffer, konnten sich aber nicht belohnen. Blumenthal hielt dagegen und versuchte seinerseits gefährlich zu bleiben. Das gelang nach einer guten Viertelstunde, als sich die Bremer über die linke Seite in den Strafraum spielten, dort direkt zum Abschluss kamen und so das erste Tor der Begegnung erzielten. Die Köpenicker ließen sich vom Rückstand nicht schocken und blieben auch im Anschluss immer auf dem Weg nach vorn. Abschlüsse der Eisernen wurden aber meist geblockt oder vom Torwart entschärft.

In der zweiten Hälfte des ersten Abschnitts verflachte das Spiel zunehmend. Die Blau-Weißen Blumenthaler verlegten sich immer mehr auf eine kompakte Defensive, die es den Eisernen schwer machte, im Angriff in gute Abschlusspositionen zu kommen. Somit blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim knappen Rückstand aus Sicht der rot-weißen Nachwuchskicker.

Viel Kampf, aber keine Belohnung

Union begann die zweite Hälfte erneut sehr druckvoll und erspielte sich mehrere Chancen, darunter ein sehenswerter Abschluss aus 25 Metern, der knapp am Dreiangel vorbeiging. Erneut gelang es den Köpenickern aber nicht, sich für ihre Bemühungen zu belohnen. Auf der anderen Seite blieb Blumenthal bei gelegentlichen Kontern gefährlich und traf nach fast 70 gespielten Minuten sehenswert den Querbalken. In der Schlussviertelstunde legten beide Mannschaften nochmals alles rein und die Partie wurde äußerst intensiv geführt. Ergebnis war je eine große Möglichkeit auf beiden Seiten. Union kam von der Strafraumgrenze zu einem Flachschuss, der knapp links am Tor vorbeistrich. Blumenthal kombinierte sich noch einmal bis in den Köpenicker Sechzehner, wo der Bremer Angreifer den Berliner Keeper zunächst umkurvte, bevor dieser doch noch in letzter Sekunde klären konnte.

So blieb es bei der knappen Niederlage des rot-weißen Heimteams, die trotz vieler Bemühungen auch nicht gänzlich unverdient war. Blumenthal macht aus den wenigen Möglichkeiten das Beste und geht am Ende zufrieden mit drei Punkten vom Feld.

Stimme zum Spiel

"Wir sind in den ersten zehn Minuten überlegen und kommen gut ins Spiel, holen dann aber den Gegner über eigene Fehler ins Spiel", bilanziert Trainer André Vilk. "Ein insgesamt ausgeglichenes Spiel können wir dann nicht auf unsere Seite ziehen, weil wir nicht präzise genug waren und uns in den entscheidenden Situationen nicht durchsetzen konnten. Daran werden wir weiter arbeiten."

Ausblick

Bereits am kommenden Mittwoch, dem 21.2., geht es für die B-Junioren im Berliner Pokal weiter. Im Achtelfinale kommt es zum Aufeinandertreffen mit Hertha BSC. Anpfiff der Partie ist 19 Uhr am Stadion auf dem Wurfplatz.