Mahlzeit!

U17 spielt 4:4 gegen Werder Bremen

Aufholjagd mit Punkt belohnt:

So, 26. August 2018
U17 spielt 4:4 gegen Werder Bremen

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin lagen am Sonntag (26.08.2018) gegen den SV Werder Bremen zur Halbzeit mit 1:4 zurück. Im zweiten Abschnitt kamen die Eisernen Tor für Tor heran und schossen nach einer Stunde den Ausgleich zum 4:4. In der Schlussphase hatten die Jung-Unioner den Siegtreffer mehrfach auf dem Fuß.

Die Gefühlslage nach dem Abpfiff war schwer zu beschreiben. Sollten die Rot-Weißen den vergebenen Torchancen in der Schlussphase des Spiels nachtrauern oder sollten sich die Jung-Unioner über die gelungene Aufholjagd, die letztlich zum ersten Punktgewinn der Saison führte, freuen? Das torreiche und spannende Spiel war über weite Strecken hinweg ausgeglichen. Die Bremer Lufthoheit machte in der ersten Halbzeit den Unterschied aus, in der zweiten Hälfte war es die Entschlossenheit der Eisernen. Trainer André Vilk lobte die Willensstärke, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und nach dem Rückstand mutiger und zielstrebiger zu agieren. „Die Mannschaft hat sich mit dem ersten Saisonpunkt für ihren Einsatz wahrlich belohnt.“

Die Kopfballstärke nach Standardsituationen demonstrierten die Hanseaten bereits in der dritten Spielminute. Beim Führungstreffer setzte sich ein Bremer nach einer Kopfballablage in den 5-Meter-Raum durch und köpfte den Ball ein. Nach ähnlichem Schema spielten die Werderaner die beiden weiteren Treffer heraus. Die Bremer trafen insgesamt drei Mal per Kopf nach Eckbällen. In der zweiten Halbzeit stellten sich die Rot-Weißen besser auf diese Gefahr ein und wehrten hohe Bälle, die in den Strafraum flogen, erfolgreich ab.

Die Jung-Unioner zeigten einen flüssigen Spielaufbau und kombinierten häufig gut bis ins Angriffsdrittel. Dort endeten die Bemühungen meist in Strafraumnähe. Die Eisernen spielten vor allem nach der Halbzeitpause in der Offensive zielstrebiger und setzten sich häufiger im 1-gegen-1 am gegnerischen Strafraum durch. Der schnelle Treffer zum 2:4 und ein Schlenzer von der Strafraumgrenze in den Torwinkel zum 3:4 sorgten für die Wende im Spiel. Der Ausgleichstreffer fiel zehn Minuten später. Die Gäste wurden nur noch einmal torgefährlich, als sich jedoch ein Rot-Weißer Abwehrspieler in den platzierten Schuss warf und dadurch das fünfte Tor der Werderaner verhinderte. In den Schlussminuten spielten sich die Unioner weitere gute Torgelegenheiten heraus, versäumten es aber, den Siegtreffer zu erzielen.

Aufstellung
Kemlein – Liebelt, Domann, Riecke – Veith, Haase (41. Mansour), Krpelj (55. Mentrup), Schneider, Reinhardt – Asllani, Durmushan (71. Dag).

Torfolge
0:1 (3.), 1:1 (24. Asllani, Strafstoß), 1:2 (28.), 1:3 (35.), 1:4 (37.), 2:4 (49. Liebelt), 3:4 (52. Asllani), 4:4 (63. Asllani).

Die U17 gastiert am kommenden Samstag (01.09.2018) bei Energie Cottbus. Die Partie beginnt um 12:00 Uhr auf dem Sportplatz am Priorgraben (Platz 1).