NOCH oder SCHON online???

U17 mit Remis gegen Viktoria

Punkteteilung in Zehlendorf:

Sa, 09. März 2024
U17 mit Remis gegen Viktoria

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin trennten sich am 22. Spieltag der Junioren-Bundesliga mit einem 1:1-Unentschieden vom FC Viktoria 1889 Berlin. Nach einem Rückstand zur Pause konnten die Eisernen den Spielstand im zweiten Abschnitt egalisieren, verpassten es jedoch trotz der spielerischen Überlegenheit den Siegtreffer zu erzielen.

FC Viktoria 1889 Berlin: Lebelt – Cabrera, Wegner (81. Getmanchuk), Herzberg, Andriamiharisoa (65. Seitz) – Danfa, Dögenci, Ameen (81. Buljubasic), Quiring (73. Ögüt) – Bezel, Ali (81. Minko)

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Rehfeld, Zinner, Trinko, Badran – Blaszczak (81. Sliskovic), Alkan (46. Sakoufakis), Mewes, Kannegießer, Ali (46. Bohn) – Gray (72. Tabuaa)

Tore: 1:0 Ameen (40.), 1:1 Mewes (78.)

Startschwierigkeiten bei Union

Die Eisernen brauchten zu Beginn der Partie einen Moment, um auf dem Geläuf zurechtzukommen und so kamen die Gastgeber früh zu ersten Möglichkeiten. Union war in den entscheidenden Momenten jedoch immer mit einem Bein dazwischen oder Schlussmann Wisbereit war zur Stelle. In der Folge konnten auch die Köpenicker in der Offensive Fuß fassen und setzten sich im Angriffsdrittel fest. Mehrere Umschaltsituationen ließen die Rot-Weißen jedoch ungenutzt und das Spiel wurde wieder offener, mit Chancen vor beiden Toren. In dieser Phase wurden zwei Treffer der Eisernen aufgrund von Abseitspositionen aberkannt. Im Anschluss war das Spiel durch wiederholte Standards der Gäste geprägt. Doch auch diese blieben ohne Konsequenzen und auch die himmelblauen Berliner konnten erneut Nadelstiche setzen. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Viktoria einen Konter aufziehen und auf die rechte Seite verlagern. Knapp hinter der Strafraumkante kam ein Stürmer der Hausherren an den Ball und brachte das Spielgerät mit einem wuchtigen Abschluss ins lange Eck zum 1:0 unter. Die Köpenicker brauchten einen Moment, um sich vom Rückschlag zu erholen und liefen dann erneut an. Es blieb jedoch beim Halbzeitstand von 1:0. Nach einem durchwachsenen Beginn der Rot-Weißen fiel das Tor in der stärksten Phase der Eisernen und so ging es mit einem Rückstand in die Kabine.

Neuer Schwung in der Offensive

Die Unioner kamen mit viel Elan in den zweiten Durchgang und drückten auf eine Antwort. Das Spiel wurde dabei hitziger und die Duelle intensiver. Nach einer zielgenauen Hereingabe kam Gray aus kurzer Distanz zum Abschluss. Sein Volleyschuss prallte jedoch am Aluminium ab. Auch in der Folge kombinierten sich die Eisernen über die Außen durch und kamen auf diese Weise wiederholt zu Möglichkeiten. Union hatte jetzt eine deutliche Überlegenheit auf dem Feld und drängte auf den Ausgleich. Nach einer weiteren Hereingabe von der rechten Angriffsseite kam der einlaufende Mewes an den Ball und zog ansatzlos ab. Sein wuchtiger Volley ließ dem Schlussmann von Viktoria keine Chance und so stellte Union auf 1:1. Es begann eine umkämpfte Schlussphase mit vielen Zweikämpfen und Chancen auf beiden Seiten. Die vielversprechenderen Möglichkeiten konnten die Eisernen verbuchen, Viktoria zeigte sich primär über Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel gefährlich. Am Ende blieb es beim 1:1 und die beiden Mannschaften teilten sich die Punkte. Nach einem Rückstand zur Pause verpassten es die Eisernen trotz der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte das Momentum zu nutzen und als Sieger das Feld zu verlassen. Den Hausherren gelang über Konsequenz in den Zweikämpfen und Abschlüssen ein Punktgewinn.

Stimme zum Spiel

Trainer André Vilk fasst den Spielverlauf wie folgt zusammen: „Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten sind wir gut in die Partie gekommen und machen das Spiel. Der Gegentreffer erwischte uns dann in einer eigentlich starken Phase eiskalt. Im zweiten Durchgang waren wir die klar bessere Mannschaft, mit mehr Zug zum Tor, klareren Eingaben und den besseren Möglichkeiten. Am Ende sind wir schon enttäuscht, da es uns trotz der Leistungssteigerung nicht gelungen ist, heute drei Punkte zu holen.“

Ausblick

Als kommende Aufgabe geht es für das zweitälteste Juniorenteam der Eisernen zum Auswärtsspiel gegen den FC Energie Cottbus. Das Spiel bei den Lausitzern wird am Donnerstag, dem 21.03., um 15:30 Uhr angepfiffen. Im Anschluss steht die Länderspielpause auf dem Programm.