Aha. Der frühe Vogel ...

Auswärtssieg in Halle:

Sa, 09. April 2022
U17 gewinnt letztes Bundesliga-Spiel klar

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin feiern am 18. Spieltag einen deutlichen 4:0-Auswärtssieg beim Halleschen FC. Die Tore für die Köpenicker erzielten Hoffmann (13. Minute), Ibrahimi (24.), Kalayci (31.) und Aydin (77.).

In der Vorwoche unterlagen Unions B-Junioren Jena denkbar unglücklich mit 0:1. Deshalb sollte im letzten Saisonspiel noch einmal ein Sieg beim Tabellenletzten her.

Und so treten die Köpenicker auch sofort dominant auf und übernehmen vom Anpfiff weg das Spiel in die Hand. Halle konzentriert sich aufs Verteidigen und überlässt Union den Ballbesitz. Eine Viertelstunde braucht es, bis die Gäste das erste Mal wirklich gefährlich vors Tor kommen und der Versuch sitzt direkt. Einen Ball in die Tiefe von Engelbreth kann Hoffmann annehmen und ins lange Eck einschieben. Gut zehn Minuten später können die Eisernen nachlegen. Eine schöne Kombination infolge einer kurz ausgeführten Ecke erreicht Ibrahimi, der den herauseilenden Torwart mit einem gezielten Schuss ins kurze Eck zum 2:0 überwindet. Und auch die nächste Situation gehört den Köpenickern, die sich immer wieder gefährlich an den Strafraum der Saalestädter kombinieren. Hoffmann flankt gefährlich vors Tor, wo Kalayci im Fünfmeterraum wartet und nur noch einschieben muss. Mit der klaren Führung geht es für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Nach der Pause bietet sich das gleiche Bild wie in Hälfte eins. Union bleibt weiterhin am Drücker, ist jetzt allerdings nicht mehr so zwingend in den gefährlichen Zonen, weil Halle tief am eigenen Strafraum verteidigt. Die Köpenicker versuchen zwar immer wieder in den Sechzehner zu gelangen, kommen aber nicht durch. Da auch die Hallenser das Comeback von Unions Torwart Arslanogullari ruhig gestalten, ändert sich am Spielstand bis kurz vor Schluss nichts mehr. Der Schlusspunkt der Partie gehört dann noch einmal den Unionern. Nach einem schönen Spielzug über links erreicht der Ball in den Rückraum den eingewechselten Aydin, der seinen Schuss sehenswert in lange Kreuzeck einschießt und somit den Endstand von 4:0 herstellt.

Die Partie am vorletzten Spieltag war gleichzeitig das letzte Bundesliga-Spiel der Saison für Unions U17, in der letzten Spielrunde haben die Eisernen spielfrei.

„Die Jungs haben das sehr gut gemacht und sich heute mal mit Toren belohnt. Es war wichtig für uns, die Bundesliga-Saison mit einem Erfolg abzuschließen und jetzt freuen wir uns aufs Berlin-Pokalhalbfinale“, zeigt sich Trainer Boubacar Sanogo erfreut.

Aufstellung:

Arslanogullari – Rösner, Grunwald, Scholz (68., Sommerfeld) – Grießig (60., Bäker), Engelbreth, Nnaemeka-Chukwurah (60., Aydin), Kalayci – Ibrahimi (68., Jurschik), Hoffmann, Graupner