Guten Morgen!

Erfolgreiches Heimspiel:

Sa, 30. Oktober 2021
U17 gewinnt gegen den VfL Wolfsburg

Die U17 des 1. FC Union Berlin gewinnt am 9. Spieltag der B-Junioren Bundesliga mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. Das einzige Tor der Partie erzielt Timon Kramer (33. Minute).

Union startet als spielbestimmende Mannschaft in das Heimspiel. Allerdings fehlt in den ersten Minuten oftmals der letzte Pass und dementsprechend auch die Torgefahr. Nach knapp zehn Minuten starten die Gäste einen Konter, der letztendlich ohne Torabschluss endet. Die Wolfsburger scheint dies jedoch zu motivieren, denn sie bleiben nach dieser Aktion zunächst das aktivere Team. Mitte der ersten Hälfte kommen die Köpenicker zum ersten Abschluss aus der Distanz, der Schuss verfehlt das Tor jedoch deutlich. Eine gute halbe Stunde ist gespielt, als die Rot-Weißen den Führungstreffer erzielen. Graupner setzt sich 25 Meter vor dem Tor stark durch und schließt ab, den kräftigen Schuss kann der Wolfsburger Torhüter lediglich zur Seite abprallen lassen, wo Timon Kramer an den Ball kommt und souverän vollendet. Zwar hatte sich der Treffer nicht unbedingt angedeutet, aber Union war in den Minuten zuvor das offensivere Team. Im Rest der ersten Hälfte gibt es keinen wirklich gefährlichen Abschluss auf beiden Seiten und so gehen die Köpenicker mit einer 1:0 Halbzeitführung in die Kabine.

Ähnlich wie bereits zu Beginn des Spiels beginnt die zweite Halbzeit in den ersten Minuten ohne große Aufreger oder Torchancen. Dabei bleibt es auch weiterhin, immer wieder intensiv geführte Zweikämpfe im Mittelfeld, aber in die Strafräume gelangen beide Mannschaften kaum, was auch der konzentrierten Abwehrleistung beider Teams geschuldet ist. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie erhöhen die Gäste den Druck, um hier noch zum Ausgleich zu kommen. Union hält dagegen und schafft es, das Spiel weiterhin vom eigenen Tor fernzuhalten. Gut zehn Minuten vor Ende der Partie kommen die Gäste mal in den Strafraum, der Kopfball aus kurzer Distanz verfehlt das Tor knapp. Auch die Eisernen zeigen sich danach nochmal in der Offensive, die Flanke von der linken Seite wird aber abgefälscht und kann vom gegnerischen Torhüter entschärft werden. In den letzten Minuten gelingt es den Köpenickern, das Spiel vom eigenen Tor fernzuhalten und sie kommen sogar noch zu einem guten Abschluss von der Strafraumkante, der knapp über den Kasten der Gäste geht. Erst kurz vor dem Abpfiff kommt der VfL zu einer Großchance, die Arslanogullari stark pariert. Danach lassen die Hausherren nichts mehr zu und gewinnen ein umkämpftes Heimspiel mit 1:0.

"Es war ein schwieriges Spiel gegen einen physisch starken Gegner, aber die Jungs haben sich den Sieg mit einer engagierten Leistung verdient und erkämpft", zeigte sich Trainer Sanogo zufrieden mit dem Ergebnis.

Aufstellung:

Arslanogullari – Rösner, Bäker (71., Nnaemeka-Chukwurah) , Lutzmann, Grunwald (59., Scholz) – Aliji, Graupner (71., Ibrahimi), Schleinitz – Kramer (60., Kalayci), Hoffmann, Jahaj