NOCH oder SCHON online???

U17 gewinnt gegen Cottbus

Kühlen Kopf bewahrt:

Sa, 02. Oktober 2021
U17 gewinnt gegen Cottbus

Die U17 des 1. FC Union Berlin schlägt Energie Cottbus am 7. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga mit 3:1. Die Tore für Union schießen Kalayci (24. Minute), Engelbreth (55.) und Kramer (79.).

Nach einem 2:0 Auswärtssieg beim FC St. Pauli am vergangenen Sonnabend, wollten die Eisernen im Heimspiel gegen Energie Cottbus nachlegen.

Der bessere Start gelingt allerdings den Gästen, die bereits in der dritten Minute nach einem unglücklichen Abwehrversuch aus etwa 10 Metern mittig zum Abschluss kommen und den Ball unhaltbar im linken Eck versenken. Auch nach dem Treffer bleiben die Cottbusser zunächst sehr präsent in den Zweikämpfen und bereiten den Rot-Weißen mit ihrem aggressiven Pressing Probleme. Mitte der ersten Halbzeit versucht es Nnaemeka-Chukwurah mit einem guten Abschluss aus der Ferne, der das Tor allerdings knapp verfehlt. Doch die erste gute Chance für Union in diesem Spiel ist der Startschuss für die bislang beste Phase in dieser Partie. Denn in der 24. Minute schlägt Union das erste Mal zu. Nick Graupner setzt sich auf der rechten Seite gegen mehrere Gegenspieler durch und findet in der Mitte Kalayci, der zum 1:1 einschiebt. Der Ausgleich verleiht den Köpenickern, die das Spielgeschehen in der Folge dominieren, jedoch bis zur Hälfte nicht nachlegen können, eindeutig Rückenwind.

Der Beginn der zweiten Hälfte ähnelt dem Ende der Ersten. Union bleibt die aktivere und offensivere Mannschaft, kommt durch Hoffmann zu einem guten Abschluss, der allerdings nur das Außennetz zum Wackeln bringt. Danach haben beide Mannschaften ihre Schwierigkeiten, gefährliche Situationen zu kreieren, Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmen die Partie. Doch das ändert sich in der 55. Minute als Engelbreth eine Ecke in den Gäste-Strafraum bringt. Nach kurzem Chaos schnappt sich Hoffmann das Leder und schießt überlegt zur 2:1 Führung ein. Gegen Ende der Partie setzt Cottbus nochmal alles daran, den Ausgleich zu erzielen und kommt innerhalb kurzer Zeit zu zwei guten Möglichkeiten. Die erste pariert Arslanogullari hervorragend, bei der zweiten verfehlt der Abschluss der Gäste das Tor nur knapp. Doch Union will hier ebenfalls noch einen Treffer erzielen, um den Deckel drauf zu machen. Nach einer Dreifachchance durch Hoffmann und Grießig lassen die Rot-Weißen nicht nach und erzielen wenige Minuten später das 3:1. Einen guten Ball in die Tiefe verarbeitet Timon Kramer optimal und setzt den Schlusspunkt in einer umkämpften Partie. Somit feiert die U17 den dritten Sieg in Folge.

„Die ersten Minuten waren nicht einfach für uns, aber wir haben einen kühlen Kopf bewahrt und unser Spiel gegen einen aggressiven Gegner durchgesetzt. Es ist ein wichtiger Sieg, da uns die erste englische Woche bevorsteht und schwierige Aufgaben auf uns warten“, zeigte sich Trainer Sanogo zufrieden mit dem Ergebnis.

Aufstellung:
Arslanogullari – Rösner, Grunwald (60., Scholz), Lutzmann, Schleinitz (46., Trojanovic) – Aliji, Engelbreth (60., Grießig), Nnaemeka-Chukwurah – Hoffmann (79., Aydin), Graupner (60., Kramer), Kalayci