Eisern Union!

Erster Saisonsieg:

Sa, 01. September 2018
U17 gewinnt 4:1 bei Energie Cottbus

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin holten am Samstag (01.09.2018) den ersten Dreier der Saison. Die Eisernen gewannen das Berlin-Brandenburg-Duell mit 4:1 (3:0).

Beide Teams gestalteten das Aufbauspiel in der Anfangsphase des Spiels ganz ähnlich. Es war häufig von langen Bällen geprägt, worunter der Kombinationsfluss litt. Der erste gelungene Angriff führte sogleich zum 1:0 der Unioner. Mit mehr Selbstvertrauen und Mut bestimmten die Gäste danach das Spielgeschehen und erzielten bis zur Halbzeit zwei weitere Tore. Darüber hinaus blieben mehrere Großchancen ungenutzt.

In der 51. Spielminute nahm das Spielgeschehen beinahe noch eine Wende. Beim Stande von 3:0 für die Eisernen sah Ilhab Mansour nach einer Notbremse die Rote Karte. Anschließend wehrte allerdings Nikolai Kemlein den nachfolgenden Strafstoß gleich zwei Mal ab. Der Schiedsrichter lies den Elfmeter wiederholen, weil sich Kemlein zu früh von der Torlinie entfernte. In Unterzahl verteidigten die Jung-Unioner mit Erfolg. In der Schlussphase erhöhten die Köpenicker den Vorsprung auf 4:0. Erst in der letzten Spielminute trafen die Cottbusser zum 1:4. Trainer André Vilk sprach nach dem Spiel von einem auch in dieser Höhe verdienten Erfolg. „Unsere Tore haben wir gut herausgespielt. Die taktische Disziplin und der Wille zur Torverteidigung waren dann im zweiten Abschnitt spielentscheidend.“

Aufstellung
Kemlein – Mansour, Liebelt, Domann, Riecke – Veith, Dag (58. Ernst), Schneider (74. Krpelj), Reinhardt – Asllani (74. Frederik), Durmushan (54. Haase).

Torfolge
0:1 (21. Schneider), 0:2 (30. Asllani), 0:3 (39. Durmushan), 0:4 (72. Asllani), 1:4 (80.).

Die B-Junioren gehen nun in eine zweiwöchige Spielpause. Am 15.09.2018 steht dann ein Doppelheimspieltag der beiden ältesten Juniorenteams des 1. FC Union Berlin an. Die A-Junioren spielen um 11:00 Uhr im Berlin-Derby gegen Hertha BSC. Im Anschluss (14:00 Uhr) kämpfen die B-Junioren an gleicher Stelle gegen Rasenballsport Leipzig um Punkte.