Hallo und Eisern!

Auswärts in Hamburg:

Sa, 22. Oktober 2022
U17 bezwingt Niendorf mit 4:2

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin gewannen ihr Auswärtsspiel des 8. Spieltags der Junioren- Bundesliga beim Niendorfer TSV mit 4:2.

Niendorfer TSV: Schwanke – Stark, Salama (61. Minute Rafii), Balliu, Alassani – Hodzic-Mehic (46. Brünnler), Cordts (61. Chrysovitsiotis), Kumi (36. Busch), Duah, ­– Obertreis (68. Schulz), Toure

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Hoffmann (56. Lämmerhirt), Schönwald, Prosche, Kortebusch – Pick, Termini (63. Hounsa), Friedrich (88. Mawd) – Giegold (88. Badran), Asanji, Gündüz

Tore: 0:1 Hoffmann (22. Minute), 0:2 Friedrich (51.), 0:3 Giegold (68.), 1:3 Toure (72.), 1:4 Prosche (74.), 2:4 Toure (88.)

1. Hälfte:

Die Köpenicker beendeten eine volle Woche mit einem wichtigen Erfolgserlebnis. Am Dienstag spielte ein Großteil der Mannschaft im Berlin Pokal, während die anderen Spieler mit dem U21-Perspektivteam sogar am Montag und Mittwoch noch Partien im Rahmen einer Wettkampfreise in Dänemark bestritten. Ungeachtet dessen kam das Team aber gut in die Partie gegen den Niendorfer TSV und hatte von Anfang an durch viel Ballbesitz die Kontrolle im Spiel. Es gelang jedoch zunächst nicht, sich bis ins letzte Drittel durchzuspielen. Die erste klare Chance hatte dann sogar Niendorf nach einem Fehler der Unioner Hintermannschaft. Den Abschluss kann Keeper Rodtnick aber stark parieren.

Danach gelang es aber auch den Eisernen, sich Möglichkeiten herauszuspielen. Mitte der ersten Hälfte fiel auch die bis dahin verdiente Führung: Hoffmann spielte sich auf der linken Seite fast bis zur Grundlinie durch, zog in die Mitte und schloss von da ab. Der Hamburger Torwart spekulierte auf eine Flanke und war nicht auf den Abschluss aus spitzem Winkel vorbereitet, der zum 1:0 im Netz landete. Im Anschluss spielte sich die Partie in der ersten Hälfte hauptsächlich im Mittelfeld ab und es gab bis zum Halbzeitpfiff kaum noch Tormöglichkeiten.

2. Hälfte:

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel intensiv und hart umkämpft, war aber fußballerisch kein Leckerbissen. Eine Ausnahme stellte der Treffer zum Unioner 2:0 dar, als der Ball in der Entstehung gut in die Tiefe gepasst wurde und Friedrich das Leder letztlich mittels Grätsche im langen Eck versenkte. Auch das 3:0 ist eine stark herausgespielte Kontersituation, die Giegold mit einem schönen Schlenzer mit dem linken Fuß in die rechte lange Ecke vollendete.

Kurz danach konnten sich auch die Hamburger auf der Anzeigetafel bringen. Ihrem Treffer nach einer Ecke ging allerdings ein Foul am Keeper der Eisernen voraus, das vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. In der Folge versuchten sich die Niendorfer wieder zurück in die Partie zu kämpfen. Gefährlich blieben aber die Rot-Weißen, die in dieser Phase den Pfosten trafen und eine weitere Großchance aus 5 Metern mit dem Kopf vergaben. Eine Viertelstunde vor dem Ende fällt dann aber das wichtige 4:1 für die Köpenicker. Nach einer Flanke setzt Debütant Prosche nach und bugsiert den Ball über die Linie. Kurz vor dem Ende können die Gastgeber dann noch einmal auf 2:4 verkürzen, dabei bleibt es aber. Mit dem Erfolg überholten die Eisernen den Niendorfer TSV in der Tabelle und schoben sich auf Platz 8.

Stimme zum Spiel

„Das war ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg unter schwierigen Umständen in dieser Woche“, fasst Trainer Daniel Schulz seine Eindrücke zusammen. „Ein wichtiger Sieg für uns gegen einen Tabellennachbarn. Wir haben auch noch Potenzial, um besser Fußball zu spielen. Vielleicht können wir in der kommenden Woche das Duell gegen den Spitzenreiter nutzen und befreit aufspielen.“

Ausblick

Am kommenden Samstag, dem 29.10., geht es für die B-Junioren des 1. FC Union Berlin weiter. Die Köpenicker empfangen dann den VFL Wolfsburg im Stadion im Park Wuhlheide zum 9. Spieltag der Junioren-Bundesliga Nord/Nordost.