Eisern!

Erster Test in Dänemark:

Di, 25. Oktober 2022
U17-Perspektivteam unterliegt Odense

Das U17-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin hat die Auftaktpartie der Wettkampfreise gegen Odense Boldklub mit 1:5 verloren.

1. FC Union Berlin: Wisbereit (46. Kopp) - Dovenon (69. Trinko), Trinko (46. Dögenci), Polte, Sommer (69. Badran) – Kannegießer (46. Latzke), Osmani (46.Blaszczak), Sakoufakis (46. Gülvardar) – Ojo (46. Bakam Ghopo), Badran (46. Ali), Gray (69. Ojo)

Tore: 1:0 K.A. (5. Minute), 2:0 K.A. (8. Minute), 3:0 (33. Minute), 4:0 K.A. (39. Minute), 4:1 Sakoufakis (42. Minute), 5:1 K. A. (61. Minute)

Spielbericht:

1. Hälfte:

Das Spiel begann mit einer hektischen Anfangsphase. Beide Teams gingen intensiv in die Zweikämpfe und lauerten auf Fehler der Gegner. Die erste Chance konnten die Gastgeber für sich verbuchen, ein satter Schuss landete jedoch am Außenpfosten. Kurz darauf ging Odense in Führung: Ein gut aufgezogenes Kombinationsspiel durchs Zentrum bescherte das 1:0. Im Anschluss gab es Chancen auf beiden Seiten, jedoch landete der Ball wieder im Unioner Tor. Nach einer Kombination auf der rechten Seite kam der Ball an den zweiten Pfosten. Der heraneilende Stürmer von Odense hatte viel Platz und musste den Ball nur noch zum 2:0 einschieben. In der Folge verwalteten die Gastgeber die Führung und ließen die Eisernen anlaufen. Deren Pressing blieb jedoch erfolglos. Dann wurden die Dänen wieder in der Offensive gefährlich. Ein Schuss aus kurzer Distanz verfehlte das Tor nur knapp und kurz darauf konnte der Köpenicker Schlussmann Wisbereit einen weiteren Abschluss stark parieren. Nach einer gespielten halben Stunde leitete dann ein Ballverlust im Aufbauspiel der Unioner das dritte Tor für die Gastgeber ein: Der Ball kam über die rechte Angriffsseite in den Strafraum, wo der Schütze aus circa 16 Metern den Ball im langen Eck versenken konnte. Einige Minuten später klingelte es im Anschluss an einen Konter ein weiteres Mal im Tor der Rot-Weißen und es stand 0:4 aus Sicht der Unioner. Die Eisernen gaben sich jedoch nicht auf und erspielen sich weiterhin Torchancen. Nachdem Sakoufakis zunächst einen flachen Schuss knapp neben das Tor setzte, war er beim zweiten Versuch erfolgreich: Durch starkes Pressing wurde der Ball im Angriffsdrittel erobert und Sakoufakis setzte aus 25 Metern zum Abschluss an. Der hohe Ball segelte über den Schlussmann der Dänen hinweg und beschert den 1:4 Anschlusstreffer für den 1. FC Union Berlin. Dann geht es in die Kabinen. Union wirkte zu Beginn der Partie überfordert mit dem schnellen und physischen Kombinationsspiel von Odense. Zudem konnten die Eisernen zu wenig Zählbares aus ihren kreierten Chancen machen, folglich endete die Halbzeit mit einem 1:4 Rückstand.

2. Hälfte:

Die Köpenicker starteten schwungvoll in den zweiten Abschnitt und erspielten sich gleich mehrere Chancen. Die vielen Wechsel belebten das Spiel der Eisernen und auf der Gegenseite konnte man einen Bruch im Spiel beobachten. Vor allem die Außenbahnspieler Ali und Bakam Ghopo wurden wiederholt in Szene gesetzt. Einziges Manko blieb in einer dann mit leichten Vorteilen für die Unioner geführten Partie die Chancenverwertung. In diese Drangphase der Gäste fiel dann ohne große Ankündigung das fünfte Tor für Odense. Die Rot-Weißen brauchten dann einen Moment, um sich von dem erneuten Rückschlag zu erholen, konnten dann jedoch wieder ihr Angriffsspiel aufziehen und hochkarätige Chancen erspielen. Auch die nächsten Wechsel konnten das Unioner Spiel wieder stärker beleben und die Eisernen blieben sehr aktiv in der gegnerischen Hälfte. Diese Bemühungen blieben jedoch bis zum Abpfiff ohne Folgen und konnten so nichts mehr am Ergebnis ändern.

Union brauchte zu lange, um in das Spiel zu finden. Drei frühe Gegentore in einer hektischen Anfangsphase sorgen für den etwas zu hohen Endstand von 1:5. Für den couragierten Auftritt zum Ende der ersten Halbzeit und besonders im zweiten Abschnitt konnten die Köpenicker sich nicht mit weiteren Treffern belohnen.

Stimme zum Spiel

Henry Rehnisch, Trainer- und Talententwickler U12-U16 und verantwortlicher Coach des U17-Perspektivteams beschreibt die Partie wie folgt: „Es ist ein gerechter Spielausgang, mit einer deutlich besseren Leistung von uns im zweiten Abschnitt. In der ersten Hälfte hatten wir gegen ein technisch sehr versiertes Team, mit den hervorstechenden drei dänischen Nationalspielern, gerade bei der Balleroberung große Probleme. So fiel es uns schwer unser Spiel aufzuziehen und wir lagen schnell hinten. Die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit inklusive einiger Torchancen und Pfostentreffer macht jedoch Mut für die kommende Aufgabe in Kopenhagen.“

Ausblick

Gleich am kommenden Donnerstag, dem 27.10. steht das nächste Duell in Dänemark an. Ab 11 Uhr findet dann das Spiel gegen den Gastgeber FC Kopenhagen statt.