Grüße aus der Wuhlheide!

Fortbildung im Kleinfeldbereich

Fr, 20. April 2018
Trainerabend mit gutem Austausch

Berliner und Brandenburger Nachwuchstrainer waren im Rahmen eines Fortbildungsabends am vergangenen Dienstag (17.04.2018) zu Gast im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des 1. FC Union Berlin.

Den Trainerabend leitete Paul Küchenmeister, Bereichsleiter U13-U8 bei den Eisernen, der den Kollegen die Nachwuchsphilosophie von Union im Grundlagen- und Aufbaubereich erläuterte. Im späteren Praxisteil kommentierte er die auf dem Spielfeld durchgeführten Übungen für die Hospitanten. Michael Lorenz, DFB-Stützpunktkoordinator für Berlin, fungierte ebenfalls als Referent und informierte über Wege und Besonderheiten des DFB-Talentförderprogramms.

Spezielles Thema der Veranstaltung war die Trainingsgestaltung im Bereich der E-Junioren (U11/U10). Die Teilnehmer schauten sich daher auch eine Trainingseinheit dieser Altersklasse an. Die Rot-Weiße U10 und U11 trainierten unter der Leitung ihrer Trainerteams zum Schwerpunkt Fintieren und individualtaktisches Verhalten im 1-gegen-1. Das Fachsimpeln begann bereits an der Seitenlinie und setzte sich in der Nachbesprechung mit den Union-Trainern Jan Rühl (U11) und Christoph Schütte (U10) fort.

Unser Dank geht an die Referenten und Teilnehmer für ihr Engagement und einen regen Austausch! Auf den nächsten Trainerabend freuen wir uns!