Tach gesagt!

Trainingszentrum Oberspree:

Mi, 18. Oktober 2023
Teilinbetriebnahme erreicht

Der 1. FC Union Berlin konnte im Rahmen der Bauarbeiten am entstehenden Trainingsgelände für die Frauen-, Nachwuchs und Amateurabteilung am Bruno-Bürgel-Weg 63 mit der Inbetriebnahme der Kabinen einen weiteren Meilenstein für sich verzeichnen.

Einzug in die Umkleidekabinen

Seit etwa einem Monat dient der neue Kunstrasenplatz sowie die neuen Rasenplätze als Trainingsstätte für die Jugendmannschaften. Nun konnten die Nachwuchsspieler in dieser Woche die frisch fertiggestellten Kabinen beziehen. Die Umkleideräume im eigenen Trakt sind mit modernen Duschen und Sanitäranlagen ausgestattet und verfügen darüber hinaus über neue Spinde im Union-Design, um ausreichend Platz für Trainingskleidung zu bieten. Somit werden ab sofort am Bruno-Bürgel-Weg nicht nur die Spielfelder regelmäßig genutzt, sondern auch das neue Trainingszentrum mit Leben gefüllt.

Fassade komplett in Rot

Des Weiteren wurde in den letzten Wochen kontinuierlich am Funktionsgebäude gearbeitet, sodass die Fassade nun vollständig in leuchtendem Rot erstrahlt. Darüber hinaus gibt es auf dem Außengelände fortlaufende Entwicklungen: So wurde die Basis für einen weiteren Kunstrasenplatz verlegt. Dabei handelt es sich um ein Geovlies, das einerseits dazu dient, das Eindringen unerwünschter Pflanzen zu verhindern und andererseits den Untergrund stabilisiert. Zusätzlich sind die erste Betontribünenplätzen am Spielfeldrand nun bereits zu erkennen.

Der Neubau des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin e.V. wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.

AFTV Videos