Kommt nix im TV? :)

degewo am Ball:

Di, 18. September 2018
Sportfest zum Projektauftakt mit Union

Der 1. FC Union Berlin und die Deutsche Gesellschaft zur Förderung des Wohnungsbaues (degewo) feierten am Mittwoch (19.09.2018) den offiziellen Projektstart von degewo am Ball.

Die Schüler der Paavo-Nurmi-Grundschule in Berlin-Marzahn kamen ins Staunen, als sie zur ersten Pause auf den Schulhof stürmten. Hier eine Torwand, dort eine Mitmachaktion und dazu noch ein Fußballturnier auf dem Sportplatz. Die sportliche Pausengestaltung nahmen die Kinder gerne an. Das bunte Treiben bot den fröhlichen Rahmen für das bunte Eröffnungsprogramm im Rahmen von degewo am Ball.

Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation des 1. FC Union Berlin, moderierte die Übergabe der Projekttafeln an die teilnehmenden Schulen und gab damit den offiziellen Startschuss für das kleine Sportfest. Neben den Vertretern der drei Projektschulen, der Paavo-Nurmi-Grundschule, der Marcana-Schule und der Edison-Grundschule hatten sich weitere Gäste zum feierlichen Projektauftakt eingefunden. Cornelia Flader, die Bezirksstadträtin für Schule, Kultur und Sport in Treptow-Köpenick konnte sich gemeinsam mit Julia Miethe und Christian Glaubitz, den Kundenzentrumsleitern der degewo sowie Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball des 1. FC Union Berlin vom bunten Treiben auf dem Schulgelände überzeugen.

Im Mittelpunktdes Festes stand das unter der Leitung von Union-Trainern ausgetragene Fußballturnier der 4./5. Klassen der drei am Projekt beteiligten Grundschulen. Die Siegerehrung nahm schließlich Gordon Lemm, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie in Marzahn-Hellersdorf vor.

Seit Beginn des Schuljahres sind Nachwuchstrainer des 1. FC Union Berlin im Sportunterricht sowie im Ganztagsbereich im Einsatz. Sie assistieren den Sportlehrkräften in der täglichen Arbeit und erweitern das Angebot der Sportarbeitsgemeinschaften.

Am Rande der Veranstaltung lobte Lutz Munack die Zusammenarbeit auf Projektebene: „Die Partnerschaft mit der degewo ist nicht ganz neu. Seit drei Jahren sind wir bereits mit der degewo aktiv am Ball. Die jetzige Projekterweiterung auf mehrere Grundschulen in Treptow/Köpenick und Marzahn-Hellersdorf ist das bestmögliche Zeugnis für das Projekt. Mein großer Dank dafür geht natürlich an das Wohnungsunternehmen. Wir kommen in unserem gemeinsamen Streben, die Bewegungszeit der Kinder im Rahmen der Schule zu erhöhen, Schritt für Schritt voran. Weiter so und auf gute Zusammenarbeit in den Turnhallen und auf den Sportplätzen!“

AFTV Videos