Eisern!

Spielergebnisse vom Wochenende (48. KW)

Di, 05. Dezember 2006
Die Erfurter feierten einen verdienten Sieg und machten wiedereinmal deutlich, dass Union nur dann zum Erfolg kommt, wenn jeder Einzelne mit der richtigen Einstellung in den Wettkampf geht. Dazu gehört sich seiner Stärken bewusst zu sein und diese auch einzusetzen, sowie die Bereitschaft, die Vorgaben der Trainer umzusetzen.

Verbandsliga B2 – Junioren

TAS gegen 1.FC Union Berlin 2:1 (2 :1)

Jankowiak – Jahaj, Englert, Adamski, Schulz – Schmidt, Mrkaljevic, Reeb, Zöllner -

Malinowski, Fritsche

Eingewechselt: Flügel, Kanow

Torschützen: Schulz, Schmidt

Union war von Beginn an immer um die spielerische Lösung bemüht und konnte damit dem wilden anrennen des Gegners fußballerische Mittel entgegensetzen. So ging Union nach schneller Spielfortsetzung auch folgerichtig in Führung um kurz danach den Ausgleich hinzunehmen. Aber der wohl schönste Angriff des Spiels brachte die Unioner wieder in Front.

In das letzte Aufbäumen des Gegners hinein versäumten wir die endgültige Entscheidung in dem wir unsere Konter nicht zum gewünschten Abschluss brachten.

Durch diesen Sieg schöpft Union wieder ein großes Stück Hoffnung im Abstiegskampf und könnte diese durch einen Sieg gegen Spandau noch vergrößern.

Verbandsliga C1 – Jugend

1.FC Union Berlin gegen BSV Hürtürkel 4:1

Bezirksklasse C2-Jugend

1.FC Union Berlin gegen SV Empor 1:3 (1:2)

Torschützen: Eigentor

Petermann – Nerger, Oschkenat, Mertins, Gleisinger – Katzmarek, Kunze, Jopek –

Ollendorf, Rehbein (40. Herrmann), Scheil

Zwei gegnerische Distanzschüsse brachten Union innerhalb der ersten 20min in Rückstand.

Gegen einen immer defensiver spielenden Gegner gelang es den Unionern trotz in der zweiten

Hälfte spielbestimmenden Auftretens nicht diesen Rückstand aufzuholen.

Landesklasse E1-Jugend

Turnier bei TeBe

1.TeBe II 2.Nordberliner SC 6. 1.FC Union

Spielgegner : TeBe 1+2/ Nordberliner SC / BFC Dynamo/ LFC / Falkensee/ Hohenborstel

Til Gentsch, Sean Schumann, Richard Klatt, Sebastian Arndt, Julian Hentschel,

Marvin Trautner, Andreas Tautz, Valentin Regnault, Tim Engel

Torschützen : Julian, Andreas, Sebastian, Valentin

Immer gut mitgespielt, der Ball stand im Vordergrund und das lösen von 1:1 Aufgaben.

Im Plazierungsspiel war LFC abgebrüter im Abschluß.

An die Spielweise von TeBe: erst der Mann und dann der Ball konnten wir uns nicht gewöhnen.

Regionalliga Frauen I

1.FC Union Berlin gegen 1.FFC Erfurt 4:0

Landesliga Frauen II

1.FC Union Berlin gegen R/W Hellersdorf 9:1

Verbandsliga C-Mädchen

BFC Südring gegen 1.FC Union Berlin 5:3 (3:1)

Eingesetzte Spieler: Juliane Trapp -- Vanessa Ehlebracht, Juliane Tollkühn, Filine Saalfrank – Rebecca Bauer, Lea Pietzcker, Lina Müller, Isabel Schmidt, Tara Hirschauer – Annabelle Brumm, Jacqueline Schönert

Torfolge: 14. Min 0:1 Yonca, nachdem Isabel den Zweikampf zu zeitig abbricht

25. Min 0:2 Yonca, nachdem Jules Abstoß direkt vor ihren Füßen landet

28. Min 1:2 Jacqueline, durch Heber nach Pass von Lina

35. Min 1:3 Yonca, nachdem Floh den Ball verliert und reklamiert

37. Min 2:3 Jacqueline, nach Eingabe von Lina

49. Min 2:4 nachdem Jule einen Befreiungsschlag der Gegner unterläuft

52. Min 2:5 Yonca, durch Fernschuss, den Jule nicht festhält

70. Min 3:5 Isabel, nach Querpass von Lina

Mit diesem Spiel haben wir die Punktspielhinrunde erledigt. In den nächsten Monaten stehen einige Hallenturniere an, so dass wir hoffentlich unsere Lazarettliste bis zur Rückrunde verkürzen können. Auf dem sehr kleinen nassen Kunstrasen von Südring taten sich unsere 11 Spielerinnen von Beginn an sehr schwer. So kamen wir nicht in die Zweikämpfe und konnten leider den Ball nicht kontrollieren und erst recht kamen wir nicht zum Kombinationsspiel über die Außen. Nach einer knappen viertel Stunde kam dann die beste Spielerin von Südring an den Ball und konnte nach einer kurzen Finte aus fünf Metern einschieben. Nach dem ebenfalls vermeidbaren zweiten Gegentor kamen wir dann etwas besser ins Spiel und konnten das Spielgeschehen endlich in die gegnerische Hälfte verschieben. So konnte die heute sehr stark spielende Jacqueline auf 1:2 verkürzen. Leider konnten wir kurz vor der Pause durch taktisch uncleveres Verhalten und einen abgebrochenen Zweikampf von Floh das dritte Tor von Yonca nicht verhindern. In der Halbzeitpause gab es heute eine etwas ungewöhnliche Ansprache – in der Hoffnung eine Reaktion bei den Spielerinnen zu provozieren.

In der zweiten Hälfte begann die Eisernen dann wie die Feuerwehr und konnten bereits nach knapp 90 Sekunden den Anschlusstreffer erzielen. Merkwürdiger Weise führte dieser Treffer jedoch zu einem erneuten Bruch in unserem Spiel – mangelnde Laufbereitschaft! Nach einer viertel Stunde mussten wir dann erneut einen vermeidbaren Treffer hinnehmen. Nun war die Ordnung endgültig verloren – 6 Spielerinnen stürmten, ohne wirklich Fußball zu spielen, drei versuchten verzweifelt das Schlimmste zu verhindern. So vielen auf jeder Seite noch ein Tor, bevor der schwache Schiedsrichter das Spiel beendete.

Fazit: Dieser Gegner war schlagbar! Auch wenn Jule heute eine etwas unglückliche Figur machte, hätten wir die Punkte, mit entsprechendem Engagement aller anderen Feldspielerinnen, nicht abgeben müssen! Die Winterpause werden wir dafür nutzen, den Spielerinnen ihr Selbstvertrauen und damit ihre technische Sicherheit wiederzugeben.

Mädels – ihr habt in den ersten Spielen gezeigt, wie gut ihr seid! Leider konntet ihr dieses Potential in der zweiten Hinrundenhälfte nicht mehr konstant abrufen. Das Trainerteam ist jedoch davon überzeugt, dass ihr das in der Rückrunde wieder hinbekommen werdet!