Und niemals vergessen ...

Schulstart an der Eliteschule des Fußballs

Schule schaffen und Fußballprofi werden:

Do, 20. August 2020
Schulstart an der Eliteschule des Fußballs

Am Montag (10.08.2020) begann auch für die Berliner und Brandenburger Oberschüler das Schuljahr 2020/21. Ein Großteil unserer Nachwuchskicker besucht die Flatow-Oberschule in Berlin-Köpenick, dem langjährigsten Bildungspartner des 1. FC Union Berlin. Vom gemeinsamen Konzept zur Verbindung zwischen schulischer und fußballerischer Ausbildung im Rahmen des Schulalltags profitieren auch die neuen Schüler der 7. Klassen.

Im Wahlpflichtfach Fußball trainieren die Nachwuchskicker dreimal in der Woche auf dem Gelände des 1. FC Union Berlin. Trainer des Nachwuchsleistungszentrums unterstützen seit über einem Jahrzehnt die Lehrkräfte in diesem Profilfach, das von der 7. bis zur 10. Klasse angeboten wird. Vor einem Jahr startete die Trainingsarbeit auch an zwei weiteren Bildungseinrichtungen: der Oberschule Neuenhagen des Internationalen Bundes (IB) und der Otto-Hahn-Oberschule in Neukölln.

„In den letzten Jahren haben wir die Struktur der Einheiten, sowohl zeitlich als auch inhaltlich für die Schule und den Verein optimiert“, sagt Holger Grond, Lehrertrainer der Flatow-Oberschule und Nachwuchstrainer beim 1. FC Union Berlin. „Damit können wir eine optimale Steuerung der Trainingsprozesse garantieren. Für die Jungs ist das sehr wertvoll und wichtig. Sie haben so die Chance, ihre spielerischen, technischen und individualtaktischen Fähigkeiten weiter zu verbessern. Der schulische Weg führt die Spieler über den Mittleren Schulabschluss bis zum Abitur.“

Die idealen Rahmenbedingungen tragen immer wieder Früchte. Zuletzt absolvierten zwei U19-Spieler erfolgreich die Abitur-Prüfungen, denen parallel der Sprung in den Profibereich gelang.

Tim Maciejewski spielt seit 2017 für den Eisernen Nachwuchs und unterschrieb in diesem Jahr seinen ersten Profivertrag. In der letzten Saison erzielte der Offensivspieler in der A-Junioren- Bundesliga zwölf Tore und bereitete sieben weitere vor.

Laurenz Dehl wechselte 2011 von Blau-Gelb Berlin zu Union und durchlief seitdem sämtliche Jugendmannschaften des Vereins, ehe er 2019 zum Lizenzspieler wurde. In der vergangenen Saison war er Teil des Profikaders, spielte aber ausschließlich in der U19. In acht Einsätzen kam er auf fünf Tore und vier Vorlagen. In der nächsten Saison spielt Laurenz Dehl auf Leihbasis beim Halleschen FC.

Fabio Schneider verfolgt das gleiche Ziel. Kürzlich unterzeichnete der 18-jährige Mittelfeldspieler einen Lizenzspielervertrag bei Union. Im kommenden Sommer legt der U19-Spieler ebenfalls seine Abiturprüfungen ab.

Freie Schulplätze für die 7. Klassenstufe im kommenden Schuljahr werden nach sportlichen Kriterien und der persönlichen Eignung, die sich aus der Sichtung ergeben, an Fußballtalente vergeben. Die Sichtung ist vereinsneutral, lediglich die Mitgliedschaft in einem Fußballverein ist eine notwendige Voraussetzung.

Ausführliche Informationen rund um den nächsten Sichtungstermin für alle leistungsorientierten, fußballbegeisterten Jungs, die nicht in einem Berliner DFB-Stützpunkt oder Nachwuchsleistungszentren trainieren, stehen hier. Stützpunktspieler anderer Landesverbände können ebenfalls teilnehmen. Die Sichtungsmaßnahme findet am 24.09.2020 statt. Eine Anmeldung ist bis zum 20.09.2020 möglich.