Eisern!

Bildungsnetzwerk erweitert:

Fr, 18. Januar 2019
Schulsichtung in Neuenhagen und Berlin-Neukölln

Das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin unterstützt ab dem Schuljahr 2019/2020 zwei weitere Oberschulen in Berlin und Brandenburg. Die Trainer des Eisernen Nachwuchses leiten dort jeweils ab der 7. Klasse das Wahlpflichtfach Fußball.

Otto-Hahn-Schule
Die sportbetonte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe liegt im Berliner Stadtteil Neukölln/ Britz und bietet bereits Unterricht in sogenannten Sportklassen an. Das Training der 7. bis 10. Klasse findet mehrmals pro Woche statt und ist in den Tagesablauf integriert.

Anmeldungen für die kommende 7. Schulklasse (Schuljahr 2019/2020) sind vom 12.02. bis 20.02.2019, jeweils von 9:00-12:00 Uhr, im Sekretariat der Schule möglich. Nachmittagstermine gibt es am 14. und 19.02.2019 von 15:00-18:00 Uhr. Interessierte bringen bitte das letzte Zeugnis und die Förderprognose/ Grundschulgutachten mit. Das Schulkind sollte ebenfalls anwesend sein. Sichtungsmaßnahmen zur Aufnahme finden im März 2019 statt.

Oberschule Neuenhagen
Auch in der Oberschule Neuenhagen startet ab dem Sommer eine neue Sportklasse in den Schulalltag. Möglich wird dies durch eine Kooperation des Nachwuchsleistungszentrums mit dem Vereinspartner SG Rot-Weiß Neuenhagen. Für die Schüler der 7. und 8. Klasse besteht im Rahmen des Wahlpflichtfaches Sport dann auch die Möglichkeit, die Sportart Fußball zu belegen. Das Unterrichtsangebot umfasst zwei Einheiten in der Woche.

Voraussetzung zur Aufnahme in das Wahlpflichtfach Fußball der neuen 7. Klasse ist zunächst die Teilnahme am Sichtungstraining, welches am Samstag (30.03.2019) von 14:45 bis 17:00 Uhr in der Neuenhagener Gartenstadt-Halle stattfindet. Anmeldungen bitte vorab per E-Mail unter Angabe des vollständigen Namens, Geburtsdatums, Wohnorts und ggf. des Fußballvereins an Daniel Becker (SG Rot-Weiß Neuenhagen).