Du hier? Toll! Wir auch.

Neuzugang aus Osnabrück:

Fr, 16. Juni 2023
NLZ verpflichtet Jakob Wiehe

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin werden in der kommenden Spielzeit in der Offensive durch Jakob Wiehe verstärkt. Der 16-Jährige wechselt aus dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL Osnabrück nach Köpenick. In der abgelaufenen Saison konnte der beidfüßige Mittelstürmer mit einer starken Trefferquote glänzen und erzielte insgesamt 26 Treffer in 26 Spielen der U17 von Osnabrück.

Außerdem kam Wiehe bereits bei der U19 der Niedersachsen zum Einsatz und konnte mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 am letzten Spieltag den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga sicherstellen. Auch bei der deutschen U16-Auswahl durfte das 1,87 Meter große Offensivtalent bereits erste Erfahrungen sammeln und kam unter Trainer Michael Prus in der vergangenen Saison zu zwei Einsätzen.

Jakob Wiehe durchlief seit der U12 sämtliche Mannschaften in Osnabrück und wird zukünftig in der U17 des 1. FC Union Berlin zum Einsatz kommen.

Für Janek Kampa, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, ist der Transfer etwas Besonderes: "Wir freuen uns sehr, dass Jakob zu uns ins NLZ wechselt. Es ist nicht alltäglich, einen U16-Nationalspieler davon zu überzeugen, bei uns die nächsten Schritte in seiner sportlichen Laufbahn zu gehen. Wir wollen ihm dabei helfen, dass er seine steile Lernkurve fortsetzt. Mit unserem neuen und modernen Trainingsgelände stellen wir in der neuen Saison die nötigen Grundlagen, damit sich Toptalente bei uns weiterentwickeln können."