Feierabend? Eisern!

NLZ-Teams auf Wettkampfreisen

Leistungsvergleiche auf hohem Niveau:

Mi, 03. April 2024
NLZ-Teams auf Wettkampfreisen

Die Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin nahmen am Osterwochenende an unterschiedlichen nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

U19 Champions Trophy Düsseldorf

Zu Beginn des Turniers stand für die Eisernen ein Duell mit Borussia Mönchengladbach an. Nach einer torlosen Anfangsphase konnten die Köpenicker dank Jahaj in Führung gehen. Ein Doppelschlag der Fohlen kurz vor dem Schlusspfiff sorgte jedoch für die Wende und so verloren die Unioner die Auftaktpartie am Ende knapp mit 1:2. Im zweiten Gruppenspiel trafen die Rot-Weißen auf die Gastgeber des BV 04 Düsseldorf und setzten sich souverän mit 4:0 durch.

Als dritte Aufgabe stand ein Leistungsvergleich mit dem Vorjahressieger, der Hochschulauswahl Japans, auf dem Programm. Nach einem Rückstand konnten die Eisernen zunächst ausgleichen, mussten jedoch erneut einen späten Gegentreffer hinnehmen und sich mit 1:2 geschlagen geben.

Zum Abschluss traf der 1. FC Union Berlin auf den Tabellenführer FC Everton. Die Briten konnten sich nach Anfangsschwierigkeiten am Ende verdient mit 2:0 durchsetzen. Mit der Niederlage verpassten die Köpenicker die Qualifikation für die Finalrunde und schieden als Gruppenvierter aus. Der FC Everton konnte sich im Finale gegen Sydney FC durchsetzen und die U19 Champions Trophy gewinnen.

„In der Summe hat es bei diesem hochkarätig besetzten Turnier für uns sportlich nicht ganz gereicht“, erklärt Trainer Marco Grote im Anschluss an den Wettkampf. „Die Verletzung von Andrik im letzten Spiel ist natürlich ein zusätzlicher Wermutstropfen. Wir müssen kurzfristig Lehren daraus ziehen und gucken, dass wir das ein oder andere, was wir von den Qualitäten unserer Gegner in Düsseldorf lernen konnten zu adaptieren, um im Endspurt der Saison erfolgreich zu sein“, so Grote weiter.

U17 ZED FC International Cup

Im Auftaktspiel trafen die B-Junioren der Eisernen auf den Gastgeber ZED FC. Nach anfänglicher Führung ging die auf dem Trainingsgelände im Vorort Kairos ausgetragene Partie mit 1:2 verloren. Das zweite Gruppenspiel hieß 1. FC Union Berlin gegen Blackburn Rovers. Nach einer zweifachen Führung mussten die Eisernen den erneuten Ausgleich hinnehmen. Kurz vor dem Ende erzielten die Köpenicker noch den 3:2-Siegtreffer und konnten somit den ersten Sieg einfahren. Zum Abschluss der Gruppenphase setzten die Unioner sich mit 1:0 gegen Pyramids FC durch und qualifizierten sich somit für die Finalrunde.

Im Viertelfinale gab es jedoch eine knappe 2:3-Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam, weshalb die Berliner in den Platzierungsspielen um die Plätze 5-8 antraten. Gegen Aston Villa gewannen die Eisernen dank eines sehr späten Treffers mit 1:0, ehe es im Finale gegen Al Mokawloon einen Sieg im Elfmeterschießen gab. Damit sicherten sich die Unioner am Ende den fünften Platz. Den Turniersieg holte sich die portugiesische Auswahl von Vitória Guimarães mit einem knappen Sieg im Finale über die Hausherren ZED FC.

Trainer André Vilk fasst die Reise nach Ägypten wie folgt zusammen: „Mit vier Siegen und zwei Niederlagen können wir zufrieden sein mit dem Ergebnis. Etwas ärgerlich ist es, dass wir das erste Spiel leichtfertig hergeschenkt haben, denn sonst hätten wir es über den Gruppensieg noch deutlich weiter bringen können. Abseits des Fußballs bieten solche Wettkampfreisen den Jungs die einzigartige Chance eine neue Kultur, auch Fußballkultur, kennenzulernen und das wird ihnen sowohl in der persönlichen als auch der fußballerischen Entwicklung enorm weiterhelfen.“

U17-Perspektivteam in Belgien

Das U17-Perspektivteam brach zu einer Testspielreise ins belgische Ypern auf. Zu Beginn stand eine Begegnung gegen den FC Brügge auf dem Programm. Dieses Spiel konnten die Eisernen Nachwuchskicker mit einem souveränen 3:1 für sich entscheiden.
Das zweite Spiel wurde im französischen Lille gegen den Gastgeber OSC Lille ausgetragen. Dabei mussten sich die Eisernen Nachwuchskicker am Ende mit 0:1 geschlagen geben.

Trainer Andreas Kerwin resümiert nach der Reise wie folgt: „Internationale Testspiele sind immer gut für die Spieler, um sich mit gleichaltrigen aus anderen Ländern zu vergleichen und zu sehen, wie der eigene Stand ist. Die Jungs haben es sehr gut gemacht, im ersten Spiel waren wir die dominante Mannschaft und haben am Ende verdient gewonnen. Beim zweiten Spiel konnten wir unsere Chancen nicht in Tore verwandeln und gehen denkbar knapp mit einer 1:0-Niederlage vom Platz. Trotzdem bin ich mit der Gesamtleistung gegen zwei internationale Topteams sehr einverstanden.“

U14 testet in Prag

Die C-Junioren sind am Dienstag, dem 02.04., zu zwei Leistungsvergleichen in die tschechische Hauptstadt gereist. Am heutigen Mittwoch, dem 03.04., traf die U14 zum Auftakt auf Sparta Prag. Nach einer intensiven Partie stand am Ende ein 1:1 zu Buche. Als zweiter Test steht Ende der Woche ein Leistungsvergleich gegen Slavia Prag an.