Kaffee-Zeit, oder?

Fußballkooperative Berlin:

Mo, 02. März 2020
Mentoring-Wochen in Partnervereinen

Das Projekt Partner im Kinderfußball im Rahmen der Fußballkooperative des 1. FC Union Berlin beschreitet einen neuen und unmittelbaren Weg in der Trainerfortbildung. Union-Trainer begleiten den Trainingsalltag in den Kleinfeldbereichen der teilnehmenden Vereine. Seit Anfang Februar nehmen Christian Stuff, Inan Arun und Toralf Kalz die Rolle der Trainingsbeobachter ein. Die Einsatzorte wechseln Woche für Woche, von Verein zu Verein. Die ersten Stationen hießen 1. FC Marzahn, Stern Kaulsdorf und Fortuna Biesdorf. Der Besuch bei weiteren Klubs steht an.

Im Anschluss an die Übungseinheiten findet eine individuelle Trainingsauswertung statt. Wie funktionieren die organisatorischen Abläufe, stimmt die Übungsauswahl und wie wirken Gestik und Mimik der Coaches? Des Weiteren stellen die Mentoren allgemeine Fragen zu angewandten Trainingsplänen. Zu den verschiedenen Aspekten des Trainings geben sie dann Anregungen und liefern Vorschläge zur Verbesserung. „Mit dem Mentoring wollen wir die Trainer unterstützen, sodass sie sich in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe als Talententwickler in ihrem Umfeld auch stetig selbst weiterentwickeln“, erklärt Projektleiter Markus Heim die Idee der Mentoring-Wochen. „Daher ist es elementar wichtig, ihren Trainingsalltag zu kennen und in den Austausch zu kommen. Oft haben die Trainer ganz unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen. Das Mentoring soll direkt bei der Person ansetzen.“ Der Projektverantwortliche zieht ein positives Zwischenfazit: „Der Erfahrungsaustausch mit unseren Trainern wird toll angenommen. Daraus entstehen sicher neue Ideen für die zukünftige Trainingspraxis.“

Markus Heim beschäftigt sich seit Längerem mit geeigneten Lernmethoden der Traineraus- und -fortbildung. Der beschriebene Projektansatz favorisiert den persönlichen Kontakt und das direkte Feedback zwischen Trainern. Als inhaltliche Orientierung dienen stets die Grundsätze des Kinderfußballs, welche beispielweise die pädagogischen Ansätze oder geeigneten Trainingsmethoden beschreiben. Diese Leitlinien gelten auch für das Nachwuchstraining beim 1. FC Union Berlin.