Grüße aus der Wuhlheide!

Knappe Niederlage der U19 in Braga

Intensives Duell mit den „Bracarenses“:

Mi, 29. November 2023
Knappe Niederlage der U19 in Braga

Die U19 des 1. FC Union Berlin muss sich im Rückspiel der UEFA Youth League Sporting Braga mit 0:1 geschlagen geben. Trotz aufopferungsvollem Kampf blieb es am Ende bei der knappen Niederlage.

SC Braga: Carvalho – Chissumba, Henrique Sá, Matos, Costa (90. Sousa) – D. Rodrigues (76. Lopes), Barbosa, Kelvin (90. Abreu), Gonçalves, Barbosa, Furtado (76. Sousa) – J. Rodrigues (76. Patrício)

1. FC Union Berlin: Stein – Ibrahimi (73. Kortebusch), Grunwald, Ackermann, Prosche (58. Markgraf) – Kalayci (58. Schleinitz), Kemlein, Engelbreth (81. Alkan) – Friedrich, Asanji, Ciobanu (73. Ojo)

Tore: 1:0 Gonçalves (31.)

1. Hälfte:

Höhe Intensität im Regen

Zu Beginn der Partie brauchten die Teams einen Moment, um mit den Gegebenheiten klarzukommen und waren auf defensive Stabilität bedacht. Auf nassem Rasen sorgte die Kompaktheit beider Abwehrreihen für viele intensive Duelle. Die Eisernen waren sehr präsent in den Zweikämpfen und konnten sich so Vorteile erarbeiten. Die Gastgeber hingegen versuchten primär über schnelles Umschaltspiel zu Chancen zu kommen, prallten jedoch wiederholt an der Unioner Hintermannschaft ab. Mitte der ersten Halbzeit kam der SC Braga dank mehrere Standardsituationen zu ersten Chancen. In den entscheidenden Duellen konnten sich die in den grün-goldenen Auswärtstrikots spielenden Köpenicker jedoch durchsetzen und die aussichtsreichen Versuche der Hausherren blocken. Nach der Drangphase des SC Braga schafften es die Unioner sich zu befreien und das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten. Torraumszenen blieben in diesem Abschnitt jedoch Mangelware.

Verstärkte Angriffsbemühungen nach Rückstand

Nach einer guten halben Stunde konnten die Gastgeber dennoch in Führung gehen: Durch eine schnelle Kombination über Außen kam der Ball in den Sechzehner der Eisernen. Der im Rückraum wartende portugiesische Stürmer konnte das Spielgerät aus zehn Metern flach einschieben. Die Unioner zeigten sich keineswegs geschockt vom Rückstand und drückten in der Folge auf den Ausgleich. Der portugiesische Schlussmann konnte die Möglichkeiten jedoch klären und so blieb es zur Pause beim 0:1 aus Sicht der Köpenicker.

2. Hälfte:

Viel Engagement ohne zählbares Ergebnis

Union knüpfte an die Schlussphase des ersten Durchgangs an und versuchte sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Doch die Hausherren lauerten jetzt vermehrt auf Konter und setzten verstärkt auf ihre schnellen Außenbahnspieler. Auch Union-Keeper Stein konnte sich jetzt auszeichnen und klärte einen direkten Freistoßversuch sehenswert zu einem Eckball. Dieser Abschnitt war durch Chancen auf beiden Seiten geprägt. Sporting Braga konnte dabei sowohl bei der Qualität als auch der Quantität der Möglichkeiten leichte Vorteile verbuchen. Den Eisernen war ihre hohe Motivation anzumerken und so warfen sie in der Schlussviertelstunde nochmal alles in die Waagschale.

Hektische Schlussminuten

Auch dank frischer Impulse von der Bank kamen die Eisernen mehrfach gefährlich vor das Tor der Hausherren. Union drängte Braga zu Fehlern und ließ nichts unversucht, um den knappen Rückstand aufzuholen. Das Spiel wurde insgesamt ruppiger und die Gastgeber waren weitestgehend darauf bedacht, das Ergebnis zu verwalten. Auch die fünfminütige Nachspielzeit konnten die Köpenicker nicht für sich nutzen und so blieb es am Ende bei einer knappen 0:1 Auswärtsniederlage.

Stimme zum Spiel

„Bis auf das Ergebnis bin ich heute wirklich zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Es war klasse zu sehen, wie die Jungs sich reingekniet und bestimmte Defizite mit viel Willen wettgemacht haben. Auch wenn wir uns am Ende nicht mit einem Treffer belohnen konnten, macht es mich stolz, dass wir heute mit einem Gegner dieser Qualität auf Augenhöhe waren“, resümiert Trainer Marco Grote im Anschluss an die Partie.

Ausblick

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin empfangen kommende Woche Sonntag den FC Carl Zeiss Jena anlässlich des 13. Spieltags der Junioren-Bundesliga. Darauf folgt eine Aufgabe auswärts im Berliner-Juniorenpokal gegen Tennis Borussia Berlin.