Hallo und guten Abend.

Partner der Fußballkooperative Berlin

Fr, 18. Mai 2018
Kindersport-Nachmittag in der Jane-Addams-Schule

Am Mittwoch (16.05.2018) erlebten die KITA-Kinder aus den Einrichtungen Sonnenhügel und Elfenland im Prenzlauer Berg einen bewegten Nachmittag. Die Auszubildenden der Jane-Addams-Schule des Oberstufenzentrums Sozialwesen Berlin nahmen die Kids in einer spannenden Tobestunde mit auf eine sportliche Reise. Treffpunkt war die modern ausgestattete Sporthalle der Fachschule. In einer anschließenden Feedbackrunde bewerteten Cathleen Berbig, Leiterin Bewegungserziehung der Fachschule, und Hendrik Brösel, Leiter der Sportförderung des 1. FC Union Berlin, die inhaltlich Gestaltung und fachkundige Durchführung der Spiel- und Lerneinheit.

Hendrik Brösel sagte zum Abschluss des Tages: „Die Studierenden, die Lehrkräfte und unser Verein profitieren enorm von dieser Partnerschaft. Die Ausbildung von Erzieher/innen soll mit viel Praxis erfolgen, dafür war dieser Nachmittag super geeignet. Den teilnehmenden Kindern haben die Tobestunden sichtlich Freude bereitet. Die Studierenden haben sich im Bereich der Bewegungserziehung im laufenden Schuljahr toll entwickelt, an Sicherheit gewonnen und zahlreiche Spielideen neu kreiert.“

Seit Dezember 2017 sind der 1.FC Union Berlin und die Jane-Addams-Schule Bildungspartner im Netzwerk Fußballkooperative. Im Rahmen dieser Kooperation sammeln angehende Erzieher/innen im Profil-Kurs Keules Festspiele Fachwissen und praktische Erfahrungen im Bereich der Bewegungserziehung für die Kleinsten und erhalten Einblicke in das Kita-Projekt Keules Knirpse unseres Vereins.

Nächster sportlicher Höhepunkt wird die von den angehenden Erzieher/innen organisierte Veranstaltung Keules Festspiele am 20.06.2018 auf dem Gelände des Stadions An der Alten Försterei sein. An diesem Erlebnistag nehmen alle Partner-Kitas des 1. FC Union Berlin teil.