Feierabend? Eisern!

Kämpferische U19 verliert knapp gegen Real Madrid

Auftakt in der Youth League:

Mi, 20. September 2023
Kämpferische U19 verliert knapp gegen Real Madrid

Zum Auftakt der Youth League muss das älteste Nachwuchsteam des 1. FC Union Berlin eine 1:2 Niederlage bei Real Madrid hinnehmen. Dabei investierten die Eisernen eine Menge Kraft in das Duell und gingen nach einem direkt verwandelten Freistoß zunächst in Führung. In der zweiten Halbzeit kamen die spielbestimmenden Madrilenen wiederum zum Ausgleich und schossen in der Schlussviertelstunde den Siegtreffer.

Real Madrid: González – Youssef, Serrano, Ramón, Sánchez – Ángel, De Llanos (89. Minute Ginés), Iago (80. Duran) – Palacios, Bravo, Yañez (67. Diocou)

1. FC Union Berlin: Stein – Scholz, Grunwald, Ackermann, Ogbemudia, Prosche (34. Minute Hoffmann, 85. Kalayci) – Aliji (73. Ibrahimi), Engelbreth, Friedrich (73. Ojo) – Kramer, Asanji

Tore: 0:1 Friedrich (40. Minute), 1:1 De Llanos (55.), 2:1 Palacios (75.)

1. Hälfte:

Die Eisernen trafen direkt zu Beginn der Partie auf spielfreudige Madrilenen, die entsprechend früh mit viel Druck in Richtung Unioner Tor marschierten. Doch die Eiserne Abwehr hielt den Angriffswellen stand. Yannic Stein sorgte durch mehrere Paraden für den nötigen Rückhalt im Tor.

Nach einer guten halben Stunde ertönten laute Unioner Sprechchöre durch das Estadio Alfredo Di Stéfano. Die mitgereisten Fans bejubelten einen Angriff der Eisernen, die sich übers Zentrum bis in den gegnerischen Strafraum spielten, wo letztlich der Abschluss nur durch den Schlussmann von Real abgewehrt werden konnte.

Doch mit dieser Offensivaktion kam Union in Fahrt. Kurz vor der Halbzeitpause kam es zum Ballgewinn in der eigenen Hälfte und danach schnellem Umschaltspiel in Richtung Tor der Hausherren. Kurz vor dem Sechzehner konnte Unions Stürmer Friedrich nur per Foul gestoppt werden. Für den anschließenden Freistoß aus aussichtsreicher Position trat der Gefoulte selbst an und verwandelte sicher zur 1:0-Führung.

2. Hälfte:

Real Madrid war auch zum Start der zweiten Halbzeit mit viel Ballbesitz unterwegs. Die Köpenicker konnten zunächst zwar gut dagegenhalten, allerdings dribbelten sich die Madrilenen nach knapp zehn Minuten über die rechte Seite in den Unioner Strafraum und kamen gefährlich zum Abschluss. Keeper Stein konnte den ersten Schuss mit einer starken Parade in Richtung Toraus lenken, doch ein Stürmer von Real schnellte heran und staubte zum 1:1-Ausgleichstreffer ab.

Im Anschluss fand Madrid immer wieder Lücken, um die nächsten Offensivchancen für sich zu verbuchen. Mit viel Aufwand und Intensität warfen sich die Unioner wiederum in die Bälle und verhinderten so eine gegnerische Führung.

Erst zu Beginn der Schlussviertelstunde hatte dann ein weiterer Angriff der Königlichen Erfolg. Über die linke Seite wurde der Ball per Doppelpass in den Strafraum gespielt, wo ein Stürmer von Real flach ins rechte untere Eck abschließen konnte. Union investierte viel Energie in das Duell und bündelte auch nach dem Führungstreffer für die Gastgeber noch einmal alle Kraftreserven.

In den letzten Momenten der Partie kam Union noch einmal zum Zug. Nach einem Eckball von rechts gelang ein zentraler Schuss aus der Drehung. Dieser war jedoch nicht wuchtig genug und konnte somit vom gegnerischen Keeper entschärft werden. Als allerletzte Aktion des Spiels gab es eine weitere Ecke für Union. Auch diese konnte jedoch nicht in ein Tor verwandelt werden, sodass es bei dem 2:1 für Real Madrid blieb.

Stimmen zum Spiel

„Ich habe mich sehr gefreut darüber, wie die Jungs hier aufgetreten sind und wie sie den 1. FC Union Berlin vertreten haben. Wir haben zwar nicht so viele Möglichkeiten gehabt, aber es war großartig, wie sie sich und den Verein hier präsentiert haben. Natürlich ärgern wir uns wie bei jedem Spiel über eine Niederlage, aber es überwiegt dieses stolze Gefühl. Der Auftritt heute gibt sicherlich auch viel Rückenwind für die zukünftigen Aufgaben", zeigte sich Trainer Marco Grote nach dem Spiel stolz auf seine Mannschaft.

Ausblick

Nach der weiten Reise in die Hauptstadt Spaniens steht für die A-Junioren als nächstes ein Heimspiel in der Liga an. Am Sonntag empfängt das Team im Stadion an der Wuhlheide Eintracht Braunschweig. Anpfiff ist um 14 Uhr.