Hallo und Eisern gesagt!

Kader der U21 nominiert

Perspektivteam testet gegen Basel:

Di, 09. August 2022
Kader der U21 nominiert

Auch in der Spielzeit 2022/23 wird der 1. FC Union Berlin wieder mit einem U21-Perspektivteam an internationalen Vergleichen teilnehmen. Den Auftakt macht am 17.08. die Partie beim FC Basel 1893.

Der Kader des Perspektivteams setzt sich aus Spielern unterschiedlicher Teams der Eisernen zusammen. Sowohl junge Profispieler als auch die besten Kicker aus der U19, U17 und U16 können an den Vergleichen teilnehmen und bilden damit eine NLZ-Auswahl des 1. FC Union Berlin. Für das anstehende Spiel gegen den FC Basel hat André Hofschneider, Cheftrainer des NLZ und verantwortlicher Coach für die U21, folgenden 18-köpfigen Kader nominiert:

• Kader des 1. FC Union Berlin für das Spiel gegen den FC Basel 1893:
  • 17.08.2022 | 19:30 Uhr
  • Tor: Jaden Rodtnick (U17), Yannic Stein (U19)
  • Abwehr: Jerome Scholz (U19), Mathis Bruns (U19), Oskar Wardau (U17), Jerome Kortebusch (U17), Laurin Schönwald (U17), Tom Ackermann (U19), Finn Hoffmann (U17)
  • Mittelfeld: Aljoscha Kemlein (U19), Levin Mattmüller (U19), Tim Schleinitz (U19), Bernhard Pick (U17), Julien Friedrich (U17), Albion Jahaj (U19)
  • Angriff: Malick Sanogo (U19), Linus Jurschik (U19), David Preu (U19)

Mit dem Perspektivteam bietet der 1. FC Union Berlin seinen Nachwuchsspielern eine Möglichkeit an, um vor allem internationale Erfahrungen zu sammeln. Ziel ist es, dass sich die Kicker durch das Angebot spielerisch und persönlich weiterentwickeln. Insbesondere die jüngeren Spieler aus den Nachwuchsteams haben bei entsprechenden Leistungen die Möglichkeit, sich hier mit älteren Jahrgängen zu messen. So werden sie mit einer der großen Herausforderungen für Nachwuchsspieler beim Übergang in den Lizenzspielerbereich vertraut und treten gegen deutlich erfahrenere Konkurrenten an. Auf der anderen Seite können junge Spieler aus dem Profibereich bei der U21 viel Verantwortung übernehmen und als Führungsspieler agieren. Die Ergebnisse der Spiele haben dabei erstmal eine nachgeordnete Rolle.

Im Laufe der Saison sind mehrere internationale Vergleiche der U21 geplant. Die nächste Partie steht auch bereits fest. Am 31.08. empfängt das Perspektivteam in Köpenick die U19 von Pogon Stettin.