Guten Morgen!

Juventus Turin gewinnt Youngster Cup

Internationales U17-Turnier:

So, 30. Juli 2023
Juventus Turin gewinnt Youngster Cup

Am Ende des Tages sind es die Italiener, die den Pokal in die Lüfte heben. Wer über das Turnier hinweg ungeschlagen bleibt, hat es sich letztendlich verdient, ganz oben zu stehen. Neben dem Erfolg der Turiner wurde der Schlussmann Denis Gutu vom FC Porto für seine herausragenden Leistungen als bester Torhüter ausgezeichnet. Die Zweitplatzierten konnten sich immer auf ihren Keeper verlassen. Bester Feldspieler wurde der Stoßstürmer Claudio Giardino der Alten Dame. Die Eisernen Nachwuchskicker belegten den 8. Platz des international besetzten U17-Turniers.

Ungeschlagen am 2. Spieltag

Der zweite Turniertag begann direkt mit den B-Junioren vom 1. FC Union Berlin. In der Gruppe um Platz 8 mussten sich die Jung-Unioner gegen den Vorjahressieger Olympique Marseille und die dazugestoßene Mannschaft aus Luckenwalde behaupten. Es gab einen Start nach Maß der Unioner, denn nach nicht mal fünf gespielten Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz der Brandenburger. Als der Abpfiff ertönte, stand ein 4:0 auf der Anzeigetafel. Im Anschluss durften die Jungs von Luckenwalde gegen Olympique Marseille ran. Die Partie hatte einen ähnlichen Verlauf wie das Spiel zuvor. Zu Beginn hielt der FSV noch gut mit, am Ende mussten sie sich aber mit 0:3 gegen die Franzosen geschlagen geben. Kleine Randnotiz: Es gab drei Elfmeter in diesem Aufeinandertreffen, wovon allerdings nur einer verwandelt werden konnte. Der FSV-Keeper konnte einen Strafstoß parieren.

Somit kam es zum Duell um Platz 8 zwischen dem 1. FC Union Berlin und den Talenten aus Südfrankreich. Obwohl Marseille in Führung ging, gaben sich die Eisernen nicht auf. Neuzugang Jakob Wiehe war hellwach, setzte den Innenverteidiger unter Druck, schnappte sich die Kugel und blieb vor dem Keeper eiskalt. Mit dem Ausgleich sorgte das bessere Torverhältnis für den 8. Platz.

Benfica Lissabon eiskalt

Die Jungspunde aus der portugiesischen Hauptstadt nutzten beinahe jede ihrer Chancen und holten somit den 5. Platz beim Youngster Cup 2023. Im Auftaktspiel dieser Platzierungsgruppe traf Benfica Lissabon dreimal, einmal davon via Elfmeter. Der Gegner FC Basel konnte noch einen Ehrentreffer zum 3:1-Endstand erzielen. Basel verlor im nächsten Match mit 0:2 gegen Galatasaray Istanbul. Im Spiel um Platz 5 hatten die türkischen Gäste sogar die Nase vorn, als ein Elfmeter die Führung brachte. Doch innerhalb von wenigen Minuten schlugen die Nachwuchsspieler von Benfica Lissabon eiskalt zu und drehten die Partie. 2:1 für Benfica lautete dann auch der Endstand des Spiels.

Harter Kampf ums Finale

Im ersten Halbfinale kam es nach knapp 10 Minuten zum Schockmoment für Gladbach – Juves Offensivspieler machte den Ball auf der linken Seite scharf und brachte ihn flach an den Fünfmeterraum. Ein Gladbacher versuchte noch zu klären, doch sein Klärungsversuch landete im eigenen Tor. Die Jungs vom Niederrhein kämpften sich zurück und kamen im Verlauf der ersten 20 Minuten auch zu größeren Chancen, konnten die Bälle aber nicht gezielt aufs Tor bringen. Bis zur Schlussphase lag das Chancenplus auf der Seite der Fohlen, danach wurde es ein harter Kampf um den Ball und die Italiener nutzten viele Gelegenheiten, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Schließlich brachte Juve das Ergebnis über die Ziellinie.

Da, wo die Partie zuvor aufgehört hatte, setzte das nächste Halbfinale zwischen Aston Villa und FC Porto an. In der Anfangsviertelstunde gab es viele Zweikämpfe und Unterbrechungen. Die Lions machten im weiteren Verlauf mehr Druck und konnten sich dadurch auch die meisten Chancen erarbeiten, die zwar immer gefährlicher wurden, aber noch nicht von Erfolg gekrönt waren. Porto fand erst durch eine Freistoßsituation auch offensiv wieder zurück ins Spiel. Der Ball senkte sich erst kurz vor dem Kasten, rauschte aber knapp links vorbei. Danach jedoch waren die Portugiesen wieder präsenter auf dem Platz und wollten sich weitere Tormöglichkeiten erarbeiten. In der regulären Spielzeit konnte kein Sieger gefunden werden, weshalb es ins Elfmeterschießen ging. Dort hielt FC Porto dem Druck stand und zog ins Finale ein.

Elfmeterkrimi lässt Fohlen kalt

Erst vergab Gladbach im Spiel um Platz 3 gegen Aston Villa eine tausendprozentige Torchance, doch wenige Minuten später kamen die Borussen zu ihrer Führung. Durch die frühe Führung wirkten die Briten etwas geknickt und das Spiel plätscherte vor sich hin. Relativ aus dem Nichts gelang den Lions der Ausgleich. Der Treffer beflügelte die jungen Engländer, welche nur wenige Minuten später sogar in Führung gingen. Doch die Fohlen-Elf ließ sich nicht hängen und erzielte in letzter Minute das Tor zum 2:2. In dem darauffolgenden Elfmeterschießen, mit insgesamt 11 Schützen pro Team, wurde vor allem der Torhüter aus der Borussia-Jugend zum Helden, der drei Elfmeter halten konnte und somit den dritten Platz sicherte.

Finale mit Nervenkitzel bis zum Schluss

Es war eine ausgeglichene Startphase zwischen den beiden Finalisten Juventus Turin und FC Porto. Die Teams schenkten sich nichts und gingen rabiat in den Kampf um den Ball hinein. Glasklare Torchancen blieben zunächst aus, Juve konnte noch das größere Chancenplus für sich verzeichnen, wobei der Keeper von Porto den Italienern immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Nach einer halben Stunde meldete sich dann Porto zu Wort und hatte eine riesige Gelegenheit zur Führung auf dem Fuß. Der Stürmer von Porto vergab jedoch aus nächster Nähe. Turin hatte im weiteren Verlauf sichtlich Probleme, die offensiven Nadelstiche von Porto zu vereiteln und kam selbst nicht zwingend genug zum gegnerischen Tor. Doch wie so häufig schon in der Fußballgeschichte konnten die Italiener durch ihr leidenschaftliches Verteidigen das Elfmeterschießen erreichen. Um 17:55 Uhr hallte tosender Jubel durch das Stadion An der Alten Försterei: Der Juve-Keeper hielt den letzten Elfmeter und die Mannschaft rund um das Trainerteam fanden sich in einer Jubeltraube an der Eckfahne wieder. Kurz danach hielten die Spieler den diesjährigen Pokal des Youngster Cup in die Lüfte und feierten ihren Titelgewinn.

Der 1. FC Union Berlin gratuliert Juventus Turin zum Pokalsieg und bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für dieses Turnierwochenende.

Alle Ergebnisse im Überblick, Highlights und Impressionen von beiden Turniertagen sind auf der Website des Youngster Cup und auf den Social-Media-Kanälen des Nachwuchses zu finden.

AFTV Videos