Aha. Der frühe Vogel ...

Inbetriebnahme der Trainingsplätze

Trainingszentrum Oberspree:

Fr, 08. September 2023
Inbetriebnahme der Trainingsplätze

Die Arbeiten am neuen Trainingszentrum Oberspree im Bruno-Bürgel-Weg 63 schreiten immer weiter voran. Das Gelände dient künftig als zentrale Anlaufstelle für den Frauen-, Nachwuchs- und Amateurfußball. Seit kurzem können die ersten Trainingsplätze genutzt werden.

Bereits seit einigen Wochen nutzen die Nachwuchskicker der U12 und U13 den frisch verlegten Kunstrasen. Auch der neue Rasenplatz wird rund um die Uhr gepflegt und dient seit vergangener Woche der U17 und U19 als Trainingsfläche.

An allen anderen Ecken und Enden geht es ebenfalls weiter voran. So ist auf dem Dach des Funktionsgebäudes inzwischen das Geländer in klassischem Union-Rot zu sehen. Die Fassade strahlt nun in rot und weiß und auch der Name "Trainingszentrum Oberspree" schmückt bereits das Haus.

Anfang Oktober werden die Umkleidekabinen fertiggestellt und in Betrieb genommen. Dort arbeiten derzeit die letzten Gewerke auf Hochtouren. Außerdem werden in den kommenden Wochen individuell für Union angefertigte Spinde geliefert und eingebaut. 

Die Außenanlage nimmt ebenfalls immer mehr Form an. Die Erdarbeiten für den neuen Kunstrasenplatz sowie für die Nebenplätze sind nahezu abgeschlossen. Die Flutlichter und ein Großteil der Ballfangzäune stehen und zusätzlich haben rund 120 LKWs kürzlich den Kies für die Drainage des neuen Kunstrasenplatzes angeliefert. 

Der Neubau des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin e.V. wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur". 

AFTV Videos