Eisern!

Eiserner Nachwuchs verliert gegen SC Braga

Niederlage in der UEFA Youth League:

Di, 03. Oktober 2023
Eiserner Nachwuchs verliert gegen SC Braga

Am 2. Spieltag der UEFA Youth League unterlagen die A-Junioren des 1. FC Union Berlin mit 1:4 gegen den SC Braga. Auch wenn die Eisernen früh vor den über 3000 Zuschauern mit 1:0 in Führung gingen, wurden die Portugiesen durch ihre Geschwindigkeit immer wieder gefährlich und trafen dreimal im ersten Durchgang. Nachdem beide Mannschaften die Seiten wechselten, steigerte sich die Köpenicker Abwehrarbeit, doch die Gäste erzielten noch einen weiteren Treffer.

1. FC Union Berlin: Stein – Scholz, Grunwald (72. Minute Ojo), Ogbemudia, Prosche, Hoffmann (29. Jurschik) – Engelbreth, Ackermann (83. Alkan), Kalayci (46. Ciobanu) – Kramer (83. Tabuaa), Asanji

SC Braga: Carvalho – Chissumba, Matos, Noro, Costa – Duarte (86. Minute Ribeiro Fernandes), D. Rodrigues (72. Faria), Gonçalves (79. Furtado), Barbosa (86. Abreu), Fernandes – Kelvin (72. J. Rodrigues)

Tore: 1:0 Kramer (10. Minute), 1:1 Kelvin (16.), 1:2 Fernandes (37.), 1:3 Gonçalves (44.), 1:4 Gonçalves (50.)

1. Hälfte:

Portugiesische Geschwindigkeit stellte U19 vor Herausforderung

Zu Beginn versuchten die Gäste aus Portugal, vor allem über ihre schnellen Außenspieler Druck auf die Eiserne Abwehrkette aufzubauen. Bei den Unionern wurde die erste Torannäherung direkt eiskalt genutzt. Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte führte dazu, dass Stürmer Kramer frei vor dem Schlussmann des SC Braga an den Ball kam und sicher zum 1:0 vollendete. Die U19 des SC Braga ließ sich von dem Gegentreffer jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zog weiterhin sein Spiel durch. Das führte dazu, dass die Arsenalistas wenige Minuten später den 1:1-Ausgleich erzielten. Daraufhin spielten sich viele Teile der Partie im Mittelfeld ab und es gab immer wieder kleinere Unterbrechungen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde brachten die Nachwuchskicker des SC Braga einen Konter sauber zu Ende. Nach einem Ballverlust Unions im Mittelfeld, ging es schnell über die linke Außenbahn, dann via flache Flanke in die Mitte und dort lauerte der Stürmer, der den Ball im Tor unterbrachte. Kurz vor der Pause gab es einen weiteren Rückschlag für die Eisernen, als einem Mittelfeldspieler des SC Braga der Ball vor die Füße fiel und dieser aus rund elf Metern per Volley ins Köpenicker Tor traf. So verabschiedeten sich die beiden Teams mit einem Stand von 1:3 in die Kabinen.

2. Hälfte:

Gefestigte Unioner Defensive nach dem Seitenwechsel

Die Köpenicker kamen mit einer Doppelchance aus den Katakomben der Alten Försterei. Erst gab es einen Kopfball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, der zur Ecke geklärt werden konnte. Die nachfolgende Ecke wurde erneut durch einen Kopfball gefährlich, doch der Braga-Keeper streckte sich und konnte die Kugel abfangen. Die Arsenalistas blieben konsequent in ihren Aktionen und sorgten wenige Minuten später für den 1:4-Treffer. Der Mittelfeldspieler aus dem Norden Portugals traf mit einem Außenrissschlenzer in die lange Ecke. Im Anschluss dieses Gegentreffers festigte sich die Defensive von der ältesten Nachwuchsmannschaft des 1. FC Union Berlin. Nach vorne konnten aber auch nur vereinzelnd Akzente gesetzt werden, wodurch das Tempo des Spiels etwas abnahm. Das hatte zur Folge, dass es bei dem 1:4 blieb und keiner der Mannschaften noch einen weiteren Treffer für sich verzeichnen konnte.

Stimme zum Spiel

„Es war für uns alle ein Highlight bei dieser tollen Atmosphäre im Stadion An der Alten Försterei zu spielen. Braga war heute der erwartet schwere Gegner. Trotz allem haben die Jungs alles versucht, nie aufgehört und haben immer wieder nach vorne gespielt. Wir nehmen einige Erkenntnisse für die weitere Gruppenphase mit", resümierte Trainer Marco Grote.

Ausblick

Für die U19 geht es in der A-Junioren-Bundesliga erst wieder in knapp drei Wochen weiter. Am 21.10.2023 werden die jungen Spieler in die Hansestadt Bremen reisen. Dort wird sie der SV Werder Bremen um 11:00 Uhr empfangen.