Eisern Union!

Drei Punkte sind das Ziel: U23 ist auf Wiedergutmachung aus

Fr, 24. September 2010
Drei Punkte sind das Ziel: U23 ist auf Wiedergutmachung aus

Am Sonnabend, 25.09.2010 um 14:00 Uhr trifft die U23 des 1. FC Union Berlin im Stadion Lichterfelde (Ostpreußendamm 3–17) auf den Lichterfelder FC 1892. Während die Elf von Trainer Theo Gries gegen Brandenburg 05 die erste Heimniederlage seit Februar 2009 einstecken musste, kam Lichterfelde am sechsten Spieltag der Oberliga Nord zu einem 1:1-Achtungserfolg bei Top-Aufstiegsfavorit Torgelow.

Da die etatmäßigen Abwehrspieler Stefan Gill und Martin Kohlmann verletzungsbedingt passen mussten, war Theo Gries gezwungen, seine Defensivreihe gegen die Brandenburger zum wiederholten Male umzustellen - im sechsten Spiel die fünfte Variation des Abwehrverbunds. „Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht, diese müssen wir abstellen. Die Trainingseindrücke in dieser Woche waren gut, jetzt müssen wir die Verbesserungen gegen Lichterfelde auf den Ernstfall übertragen“, gibt Theo Gries die Order für das kommende Spiel aus.

Doch sind drei Punkte gegen den Stadtrivalen beileibe kein Selbstläufer: einer der heißesten Kandidaten für den Aufstieg, Greif Torgelow, strauchelte gegen die Mannschaft von Michael Wolf. Der LFC entführte einen Punkt aus der Torgelower Gießerei-Arena, eine breite Brust des Gastgebers wäre also keine Überraschung: „In den bisherigen Begegnungen hat Lichterfelde das System mehrfach verändert, weshalb sie ein sehr unbequem zu bespielender Gegner sein werden. Unabhängig davon ist ihr schnelles Umschalten und geradliniges Offensivspiel eine ausgesprochene Qualität.“

Hoffnung für den kommenden Spieltag macht die Genesung des bereits angesprochenen Stefan Gill. Der Kapitän hatte mit einer leichten Zerrung im Oberschenkel zu kämpfen und ist nach dosierten Trainingseinheiten wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Weiter nicht zur Verfügung steht Benjamin Weiß, der, eigentlich bereits auf dem Weg der Besserung, nun erneut Instabilität im Knie verspürt. Auch Martin Kohlmann bleibt bis auf weiteres Stammgast im Lazarett der U23, wo auch Adrijan Antunovic nach überstandener Knöchel-OP auf eine rasche Genesung hofft.