Eisern Union!

Neue Zusammensetzung:

Mo, 24. Juli 2023
Die Trainerteams der U19 & U17

Marco Grote fungiert auch in der kommenden Saison als Trainer der A-Junioren. Der 50-jährige Coach aus Bremen verfügt über die UEFA Pro Lizenz und sammelte seine ersten Erfahrungen im Nachwuchsbereich bereits zwischen 2002 und 2004 beim Hamburger SV. Von 2008 bis 2020 war er für die Junioren der U16, U17, U18 und U19 beim SV Werder Bremen zuständig und wechselte dann in den Männerbereich. Bevor er letztes Jahr die U19 des 1. FC Union Berlin übernahm, war er Chefcoach bei Apollon Smyrnis in der griechischen Super League 1.

Unterstützt wird Marco Grote von Marie-Louise Eta und Daniel Schulz. Marie-Louise Eta kam diesen Sommer zum 1. FC Union Berlin, nachdem sie zuvor im DFB-Trainerstab der U17-Juniorinnen tätig war. Sie kennt die Eisernen bereits gut, da sie im Rahmen ihres DFB-Lehrgangs zur UEFA Pro Lizenz unter anderem bei Urs Fischer hospitierte.

Daniel Schulz wechselte 2001 als Nachwuchsspieler zu Union und debütierte im Frühjahr 2005 bei den Profis. Diese führte er von 2007 bis 2009 als Kapitän auf das Spielfeld. Daniel Schulz geht bereits in seine fünfte Saison als Trainer für den Eisernen Nachwuchs. Nachdem er in der vergangenen Saison die U17 als Trainer betreute, wechselt er nun ins Trainerteam der U19.

U17 startet mit bekannten Trainern in die Saison:

André Vilk war zuletzt Trainer der U16 und übernimmt zu dieser Saison die B-Junioren. Bereits seit 2018 arbeitet der jetzt 41-Jährige als Trainer beim 1. FC Union Berlin und betreute dabei je ein Jahr die U16 sowie die U17 und zwei Jahre die U19 als Trainer.

Vilks Co-Trainer sind in dieser Saison Hermann Andreev und Dominik Ludwig. Der inzwischen seit 13 Jahren im Verein arbeitende Hermann Andreev ist Fußballlehrer und war 2001 mit dem SV Babelsberg 03 in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Dominik Ludwig ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht. Seit 2018 ist er Teil des Vereins und war bereits in den vergangenen zwei Spielzeiten Teil des Trainerteams der B-Junioren.