Eisern!

Der 1.FC Union Berlin e.V. und der FC Internationale 1980 e.V. kooperieren

Mo, 02. März 2015
Der 1.FC Union Berlin e.V. und der FC Internationale 1980 e.V. kooperieren

Die Nachwuchsabteilungen der 1.FC Union Berlin und des FC Internationale haben zum Jahresbeginn eine Zusammenarbeit bis ins Jahr 2018 vereinbart.

Kernelemente der Kooperation liegen im fachlichen Austausch der Trainer und Trainerinnen, im Abgleich strategischer Planungen zur Nachwuchsförderung und in der gemeinsamen Arbeit in den Bereichen Breiten- und Leistungssport.

„Seit vielen Jahren beobachten wir die Jugendarbeit des FC Internationale sehr genau. Zwischen den Jugendtrainern beider Vereine gibt es bereits einen regelmäßigen Austausch, die inhaltlichen Ansätze im Kinderfußball liegen sehr dicht beieinander. Mittlerweile trainieren bei Internationale 29 lizenzierte Trainer Jungen und Mädchen – ein sehr guter Wert. Auch das gesellschaftliche Engagement des Vereins hat uns sehr beeindruckt. So wurde der FC Internationale beispielsweise im vergangenen Jahr als ´Botschafter für Toleranz und Demokratie` ausgezeichnet“, so Lutz Munack, kaufm.-org. Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin.

Gerd Thomas, 2.Vorsitzender des FC Internationale: „Wir sehen, wie ernst Union die Parallelität von leistungssportlicher Ausbildung und sozialer Verantwortung im Nachwuchsbereich nimmt. Wir hatten speziell zu diesen Punkten sehr gute Gespräche mit Union und haben einen gemeinsamen Aktionsplan entwickelt, den wir jetzt leben wollen.

Darüber hinaus haben wir den Werdegang von Spielern, die ihre ersten fußballerischen Schritte bei uns gegangen sind und jetzt bei Union spielen, in den letzten Jahren sehr genau verfolgt und Kontakt mit den Spielern gehalten. Nicht zuletzt aus der Bewertung dieser Gespräche ist die Überzeugung zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit bei uns gewachsen.“

Die getroffene Vereinbarung umfasst auch die Mädchen- und Frauenabteilung beider Vereine.